PORSCHE TIMES GIPFELTREFFEN. Taycan Turbo GT mit Weissach Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 12/2024 Porsche Zentrum Wiesbaden Weniger ist mehr Sportlichkeit. Die neuen 911 Carrera T Modelle. 10| Wenn Tradition elektrisiert. Das Porsche Gipfeltreffen 2024. 06|
HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Wiesbaden, Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG, Mainzer Straße 162, 65187 Wiesbaden, Tel. +49 611 950125-0, Fax +49 611 950125-11, E-Mail: info@porsche-wiesbaden.de, www.porsche-wiesbaden.de // Auflage 3.118 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Wiesbaden, Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG, Mainzer Straße 162, 65187 Wiesbaden. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Wiesbaden. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Dezember 2024 in einem Porsche kann man hervorragend von A nach B reisen. Sportlich und besonders schön wird die Fahrt, wenn die Strecke dazwischen kurvenreich ist und wir unterwegs beinahe vergessen, warum wir eigentlich nach B wollten. Darüber hinaus ist in einem Porsche auch das Reisen in der Zeit möglich. Vor allem dann, wenn man in einem Klassiker unterwegs ist. So bringt etwa ein alter Elfer – sagen wir: ein 911 von 1994, Typ 993 – Erinnerungen zurück, die lange verschüttet waren und auf einmal wieder präsent sind, als wären seit damals kaum 5 Minuten vergangen. Zeitreisende in diesem Sinne waren auch die vielen Teilnehmer des Porsche Gipfeltreffens, die dem Motto folgen: „Die meisten von uns sammeln nicht Autos, sondern Erinnerungen.“ Mit am Start waren Porsche Communitys wie Onassis, HEIZR, CURVES und Petro Surf. Das Event wurde auch dieses Jahr zu einem außergewöhnlichen Roadtrip, der seine Fahrer und Fahrerinnen zu den schönsten Alpenpässen führte – und zu vielen emotionalen Begegnungen untereinander. Nostalgie pur bietet auch der 911 Turbo, der 2024 sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Aber wer hier nur in Richtung Vergangenheit denkt, kennt den „Turbo“ schlecht. Denn mit seinem Performance-Potenzial folgt er schon immer dem Vorwärtsprinzip – wie auch die neuesten Porsche Modelle, die wir Ihnen vorstellen. Fassen wir zusammen: In Ihrem Porsche können Sie viele Richtungen einschlagen. Der verklärte Blick in den Rückspiegel gehört manchmal dazu. Und natürlich geht der Blick auch nach vorn, ins neue Jahr, denn bekanntlich ist die nächste Kurve immer die schönste. Bleibt noch eine Richtung, die immer den Weg lohnt: Ihr Besuch bei uns im Porsche Zentrum, darüber freuen wir uns sehr. Herzlichst Ihr Meikel Eley Geschäftsführer Porsche Zentrum Wiesbaden 06 10 32 36 MODELLE 04 Das Turbo Prinzip. 50 Jahre 911 Turbo. 06 Wenn Tradition elektrisiert. Das Porsche Gipfeltreffen 2024. 10 Weniger ist mehr Sportlichkeit. Die neuen 911 Carrera T Modelle. 12 Mythos, reloaded. Der limitierte 911 Turbo 50 Jahre. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die Nordschleife. 16 Schöner laden. Die Porsche Charging Lounges. 17 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Best of 1974: Back to the Turbo Roots. BEI UNS 18 Kunst, Kultur und Porsche. Große Eröffnungsgala des Museums Reinhard Ernst. TECHNOLOGIE 19 Was bedeutet eigentlich …? T-Hybrid. 20 Wintersportfan. Porsche Tequipment. 22 La vie en Provence. Porsche Lifestyle. 24 E für entspannt. Taycan und Macan: 7 Tipps für den täglichen Flow. 26 Der Turbo unter den Uhren. Der Porsche Design Chronograph 1 – 50 Jahre 911 Turbo Edition. FASZINATION 27 Sportwagenpoesie. Wenn die Straße erwacht. 28 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten. 29 Advertising Icons. Anzeigen, die (Werbe-)Geschichten schreiben. 30 Karo trifft Karacho. Porsche Classic bietet Stoff für Träume. TRÄUME UND TRÄUMER 32 Designer der eigenen Träume. Alvaro Soler und das Porsche Sonderwunsch-Programm. 36 „Meine Community ist die Straße.“ Stefan Bogners CURVES. 38 Im Gespräch mit … Stuntfahrer Uwe Mansshardt im Porsche Brand Store. 40 Und was ist Ihr Traum? Der Mitarbeiter-Fragebogen der Porsche Times. FAVORITEN 42 My Porsche und ich. Ihr personalisiertes Porsche Erlebnis. 43 Willkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. Sehr geehrte Damen und Herren, 911 Carrera T (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Carrera T Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024
911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 DAS PRINZIP „Ein abgelegenes Kloster. Ein in Jahrhunderten gepflegtes Kiesbeet. Ein Tässchen Tee. 130 km/h im 911 Turbo. Momente der Ruhe in einer ansonsten verrückten Welt.“ So lautet der Text zu einer 30 Jahre alten Anzeige, die einen stehenden 911 Turbo in der Atacama-Salzwüste zeigt. Ein pfeilschneller Sportwagen, der sich keinen Zentimeter bewegt. Was, bitte schön, hat das mit dem Turbo Prinzip zu tun? „Turbo“ leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet „Wirbel, Strom, Kreisel“. Die Turbolader nutzen einen Teil der Energie des Motorgases mittels Turbine und Verdichter so, dass eine größere Luftmenge in den Zylinder einströmen kann. Mehr Luft bedeutet mehr Feuer, bedeutet mehr Power für den Explosionsmotor. Anfang der 70er Jahre galten Turbo-Motoren jenseits der Rennstrecken als unzähmbar. Doch Porsche brachte das Prinzip auf die Straße und setzte damit neue Maßstäbe. Tja, und wer an der Leistungsspitze steht, der besitzt eben die Souveränität, es auch einmal langsamer angehen zu lassen. Und so lässt man bei 130 km/h auf der Autobahn den drängelnden Hintermann auch einfach mal passieren. Das ist die eine Dimension des Turbo Prinzips. Die andere hat tatsächlich mit Effizienz zu tun, dem Prinzip nämlich, aus vorhandenen Möglichkeiten das Maximale herauszuholen. Was auch erklärt, weshalb bei Porsche der Name „Turbo“ heute nicht nur bei Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommt, sondern auch bei den vollelektrischen Taycan und Macan Modellen. Das Turbo Prinzip: Seit 50 Jahren trägt es zur Entspannung bei. Auf Porsche Art, versteht sich. MODELLE 05
Der 356, der 911, der Taycan und der vollelektrische Macan. Alle waren sie beim Porsche Gipfeltreffen am Start. Bei der Grand Tour des Alpes von Stuttgart über die Alpen nach Nizza – in 5 Tagen, über 5 Länder und 1.750 Kilometer Asphalt, mit 50 Fahrzeugen aus allen Porsche Generationen und mit allen Antriebsarten. Der Gedanke dahinter? Raus aus der Garage und rein in die Kurve. So sind rund 90 Porsche Enthusiasten dem Ruf der Straße gefolgt und haben das Event zu einer Hommage an die Vielfalt der Marke Porsche gemacht. Ob elektrisch, ob wasser- oder luftgekühlt: Es gibt ihn wirklich, den Porsche Vibe. Dieses besondere Fahrgefühl, das sich einstellt, wenn die Strecke von A nach B zum eigentlichen Ziel wird – und die Straße zur eigentlichen Heimat des Reisenden. Als ein Ort, an dem aus Teilnehmern neue Freunde werden. Schon 2023, beim ersten Porsche Gipfeltreffen, hat sich dieser besondere Community Spirit eingestellt, es war ein „on the road“ gefeiertes 60-jähriges Jubiläum des 911. Auch dieses Jahr kam die Porsche Family zusammen, wenngleich jetzt der Familienbegriff stark erweitert wurde. Klassiker, Youngtimer, Zwei- und Viertürer, Verbrenner und Elektrosportwagen: Praktisch alle Porsche Typen waren dabei. Mit unterwegs waren aber auch viele Freunde der Marke sowie Asphaltcowboys, Sammler und leidenschaftliche Fahrer. Darunter der Schauspieler Axel Stein, die Designerin Hanna Schönwald, der Hollywood-Stuntman Riley Harper oder der Ex-Skirennfahrer Aksel Lund Svindal. Viele Teilnehmer kamen aus den Porsche Communitys rund um HEIZR, CURVES, Petro Surf, Onassis, Type 7 und ebenso dem Porsche Club Deutschland. Beste Voraussetzungen also für ein elektrisierendes und PS-starkes Gipfeltreffen-Feeling. Besonders spürbar war es am Klausenpass in der Schweiz, als am Sonntagmittag die Fahrer zum Lunch zusammentrafen. Auf der einen Seite des Passes war es eben noch neblig gewesen, auf der anderen setzte sich nun die Sonne durch und vertrieb ein letztes Mal den frisch gefallenen Schnee. Es gab kultige Schweizer Fischbrötlis, die selbst Hamburger Mitfahrer goutierten, sowie entspannte Musik und viel zu erzählen unter den Teilnehmern. Porsche Herz, was willst du mehr? Der Fotograf und Tausendsassa Paul Ripke beschreibt den Vibe so: „Die Gespräche, die gute Laune, wenn die Leute über Porsche sprechen. Es sind die kleinen Momente, die das CommunityGefühl ausmachen.“ Und sicher auch die „Location“, an der das Event stattfand, wie Bastian Schramm, Director Marketing Porsche Deutschland, findet: „Porsche ist eine Marke, die Menschen an einem ganz besonderen Ort zusammenbringt: unterwegs, auf der Straße.“ „DAS BESONDERE AM PORSCHE GIPFELTREFFEN 2024 WAR, DASS WIR EINFACH JEDEN ANTRIEB DABEI HATTEN, VOM 356 BIS HIN ZUM PERFORMANCEORIENTIERTEN TAYCAN TURBO GT. AUCH BEI DEN TEILNEHMERN HAT DIE GANZE PORSCHE FAMILIE ZUSAMMENGEFUNDEN: PORSCHE CLUB, COMMUNITY, ENTHUSIASTEN. AM ENDE WAREN ALLE FREUNDE.“ 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 WENN TRADITION ELEKTRISIERT. VIVE LA VIELFALT: DAS PORSCHE GIPFELTREFFEN BIETET ALLES, WAS DAS SPORTWAGENHERZ BEGEHRT. Die Highlights des Porsche Gipfeltreffens 2024 finden Sie auf Youtube und dem Porsche Instagram Kanal. Bastian Schramm I Director Marketing Porsche Deutschland „ALSO BIS ZUM PORSCHE GIPFELTREFFEN WAR AUTOFAHREN FÜR MICH IN DER HAUPTSACHE, VON EINEM ORT ZUM ANDEREN ZU KOMMEN …“ Paul Ripke I Fotograf „COMMUNITY? DAS SIND FREUNDE, DIE MAN KENNT, MIT DENEN MAN UNTERWEGS IST, UND DAS SIND LEUTE, DIE MAN VIELLEICHT NOCH NICHT KENNT. UND DIE FREUNDE WERDEN.“ Stefan Bogner I CURVES Magazin MODELLE 07
Ob allein oder in der Gruppe, die Crew des Gipfeltreffens war so bunt und vielfältig wie die Porsche Sportwagen, die auf ihrer Reise viele Höhepunkte mitgenommen haben: den Porsche Brand Store in Stuttgart zum Auftakt, den heimischen Schwarzwald sowie die schönsten Straßen der Alpen. Allein die Namen wecken automobiles Fernweh: Grimselpass, Col du Galibier oder auch der legendäre Col de Turini, der schon den Anflug auf das Ziel markierte – das sonnenverwöhnte Nizza an der Côte d’Azur. Die Route des Porsche Gipfeltreffens können Sie übrigens gern selbst mit der Porsche ROADS App nachfahren. Und dabei ist es völlig egal, in welchem Porsche und mit welcher Antriebsart Sie das tun. Denn das Event hat gezeigt, dass es viele Wege gibt, ans Ziel zu kommen – oder auch in den neuen Tag zu starten. Während so mancher Elfer am Morgen vor der nächsten Etappe noch die Tankstelle aufsuchen musste, hatten die vollelektrischen Taycan und Macan über Nacht im Hotel frische Energie an der Ladestation gesammelt. Besonders energetisch waren auch das Jubiläumsmodell 911 Turbo 50 Jahre und der spektakuläre Taycan Turbo GT, die gemeinsam in Nizza ankamen – und sinnbildlich für die Philosophie stehen, immer Sportwagen zu bauen, egal, welcher Antriebsart. Die Gretchenfrage des Gipfeltreffens lautete also nicht, ob man einen E-Porsche oder Verbrenner fährt. Im Gegenteil, das Treffen hat bestätigt, was die meisten Teilnehmer ehedem schon fühlen: Es ist nicht wichtig, was du fährst, sondern dass du fährst. Bei einer derartig großen Porsche Vielfalt kann man schon einmal poetisch werden, so wie der Schauspieler Axel Stein: „Gipfeltreffen ist, wenn 60 Leute ein buntes Gemälde anfertigen. Das geht nicht mit nur einem Stift, du brauchst die ganze Palette.“ Treffender kann man das Porsche Gipfeltreffen 2024 wohl kaum zusammenfassen. 718 Cayman GT4 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 295 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Dakar (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; Taycan Turbo GT mit Weissach Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024; Taycan Turbo S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,5 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 „WENN DU DIE PÄSSE FÄHRST, SO EINE KURVE NACH DER ANDEREN, DANN IST DAS FAST WIE MEDITATION. DABEI ENTSTEHT SO EIN FLOW, ES IST EIN TANZ MIT DEM AUTO UND DER STRASSE.“ Hanna Schönwald I Designerin BODENSEE 395 m SCHWARZWALDHOCHSTRASSE 1.164 m STUTTGART 245 m KLAUSENPASS 1.948 m SUSTENPASS 2.260 m GRIMSELPASS 2.163 m GOTTHARDPASS 2.106 m COL DE LA MADELEINE 1.993 m FURKAPASS 2.429 m GROSSER SANKT BERNHARD 2.469 m KLEINER SANKT BERNHARD 2.188 m Hier kommen Sie zum Routenplaner ROADS mit vielen einzigartigen Strecken und der Route des Porsche Gipfeltreffens 2024. COL D’IZOARD 2.360 m COL DU GALIBIER 2.642 m COL DE LA BONETTE 2.715 m COL DE TURINI 1.607 m NIZZA 520 m COL DE VARS 2.108 m „IN NORWEGEN, WO DIE INFRASTRUKTUR WIRKLICH SEHR GUT IST, SIND WIR JA BERÜHMT FÜR ELEKTROAUTOS. UND DA HAT WOHL JEMAND GEDACHT: ,DER NEUE MACAN UND AKSEL, DAS PASST DOCH GUT ZUSAMMEN.‘ UND WAS SOLL ICH SAGEN? ICH HABE EXTREM VIEL SPASS GEHABT.“ Aksel Lund Svindal I Ex-Skirennfahrer MODELLE 09
DIE NEUEN CARRERA T MODELLE. WENIGER IST MEHR SPORTLICHKEIT. Leichter, sportlicher, handgeschaltet: 1968 wurde erstmals der 911 T vorgestellt. Das „T“ für „Touring“ steht seitdem für puristischen Fahrspaß und hohe Agilität. Der neue 911 Carrera T entfacht dieses ungefilterte Elfer Gefühl neu. Und erstmals auch mit viel Frischluft: mit dem neuen 911 Carrera T Cabriolet. Aussteigen? Sagt sich so leicht. Jedenfalls bei den neuen 911 Carrera T Modellen mit sportlicher Abstimmung und Optik: Das PASM Sportfahrwerk mit 10 Millimeter Tieferlegung, die Hinterachslenkung und die Sportabgasanlage mit 2 schwarzen Endrohrblenden laden zu langen Umwegen ein. Hinzu kommt das 6-Gang-Schaltgetriebe: Es steigert die Präzision dank sportlicher Übersetzung, schnellen Schaltvorgängen, Zweimassenschwungrad und zuschaltbarer Zwischengasfunktion. Besonders auf kurvigen Berg- und Landstraßen sorgt all das für noch mehr Agilität, Dynamik und ungebremste Emotionen. Wer will da schon anhalten? Das Herz des „T“ schlägt natürlich im Heck und beschleunigt den Puls des Fahrers schnell – dank einer Leistung von 290 kW (394 PS) und einem Drehmoment von 450 Nm, etwa für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden beim 911 Carrera T Coupé. Auch der Blick nach innen zeigt: Beim „T“ geht es puristisch zu. Beispiele? Der Schalthebel mit offenporiger Schichtholzkugel in Nussbaum, die Plakette mit „MT“-Gravur (Manual Transmission), die Sticker mit Schaltschema auf den Fondseitenscheiben und das gedruckte Schaltschema oberhalb des Handschuhfachs. Das serienmäßige GT-Sportlenkrad verfügt über einen Drive-Mode-Schalter zur Wahl unterschiedlicher Fahrmodi. Und persönliche Bestzeiten lassen sich mit dem Sport Chrono Paket inkl. Sport Chrono Uhr messen – und dank Sport Response Button sowie Launch Control auch direkt verbessern. … und dem 911 Carrera T Cabriolet. 911 Carrera T (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 238 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Carrera T Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Klingt alles nach purem Fahrspaß? Fühlt sich auch genauso an. So weit, so „T“. Zeit für frischen Wind, mit dem 911 Carrera T Cabriolet, das den ungefilterten Charakter des Fahrzeugkonzepts weiter unterstreicht. Wie natürlich auch das optionale ExterieurPaket Carrera T in Enzianblau bei beiden Modellen: mit dem Dekorschriftzug „Carrera T“ auf dem Gepäckraumdeckel und der Seite, ebenso wie mit den in Enzianblau lackierten Rädern oder der Modellbezeichnung am Heck in gleicher Farbe. Halten wir fest: Weniger (Gewicht) heißt bei den neuen 911 Carrera T Modellen mehr. Mehr Purismus, mehr aktive Sportlichkeit, mehr Fahrspaß. Finden Sie ungefilterten Fahrspaß mit dem 911 Carrera T … MODELLE 11
Die deutsche Sprache kennt mehr als 20 Wörter für „schnell“. Und seit 1974 gibt es eines, das alle Wörter in einem einzigen Begriff komprimiert: Turbo. Seit er die Straßen der Welt befährt, beflügelt der 911 Turbo ebenso die Fantasie seiner Fahrer, was sich allein schon an den liebevollen Spitznamen für den leistungsstärksten Elfer aus dem Hause Porsche ablesen lässt: ob Walflosse, Flatnose, RSR Turbo oder die Bezeichnungen für die charakteristischen Schottenkaros (Black Watch, McLaughlin oder Mackenzie). Es gibt eben viele Turbos, aber nur einen 911 Turbo. Auch hat der Begriff „Turbo“ längst den allgemeinen Sprachgebrauch erobert – als Superlativ für Schnelligkeit, Leistungsstärke und Begeisterung. Begriffe wie „Turboabitur“ und „turbogeil“ haben es sogar in den Duden geschafft. Dass der erste 911 Turbo, der 1974 auf dem Automobilsalon in Paris vorgestellt wurde, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seine Premiere feierte, macht die Geschichte MYTHOS, RELOADED. EIN HALBES JAHRHUNDERT SPORTWAGENFASZINATION: DER LIMITIERTE 911 TURBO 50 JAHRE. nur noch interessanter, denn Porsche zog das Turbo Prinzip einfach durch. Warum? Weil man in Zuffenhausen daran glaubte, aus vorhandenen Mitteln das Maximum herausholen, also die Leistung steigern und die Effizienz erhöhen zu können. Denn unter der Motorhaube des ersten 911 Turbo verbarg sich mit 6 Zylindern und 3 Litern Hubraum ein kleiner und kompakter Antrieb, der trotz des vergleichsweise geringen Hubraums überraschend viel leistete. Das ist das, was den 911 Turbo damals auszeichnete. Und ihn bis heute charakterisiert. An der Spitze des Machbaren, versteht sich. Diesen Spirit zelebriert der auf 1.974 Exemplare limitierte 911 Turbo 50 Jahre mit zahlreichen historischen Referenzen und liebevoll gestalteten Details. Wie beispielsweise mit der Jubiläumsplakette auf dem Heckdeckelgitter und dem Porsche Wappen, das, wie bei allen neuen Porsche Turbo-Modellen, exklusiv in Turbonit ausgeführt ist und die Einzigartigkeit der Turbo-Modelle betont. 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Setzen Sie hier den 911 Turbo 50 Jahre in Bewegung. Besonders im Innenraum glänzt das Modell mit historischen Reminiszenzen: etwa durch das vom „Mackenzie“-Muster inspirierte Schottenkaro mit neuer Farbgebung. Die umklappbaren Rücksitze warten mit 2 historischen Besonderheiten auf: Beide Rückseiten verfügen über die aus älteren Modellen bekannte Kofferbremse zum Fixieren von Gepäckstücken. Hinten links ist zudem der „turbo 50“ Schriftzug eingestickt. Ein besonders sportliches Highlight ist die Porsche Design Subsecond Uhr. Die Indizes und die Schrift in Weiß sorgen dabei für einen optimalen Kontrast zum schwarzen Zifferblatt mit Sonnenschliff und Ringen in Turbonit. Am 911 Turbo 50 Jahre lässt sich ein halbes Jahrhundert faszinierende Sportwagengeschichte ablesen. Aber der 911 Turbo wäre nicht er selbst, wenn er nicht vor allem durch Leistung zu überzeugen wüsste. Und die sollten Sie am besten selbst erfahren. Auf der Reise zu den nächsten 50 Jahren eines außergewöhnlichen Sportwagenkonzepts, das so dynamisch ist wie am ersten Tag. MODELLE 13
LIEBLINGSKURVEN Ob Haarnadelkurve, S Kurve oder das Karussell auf der Nordschleife – in der Kurve ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Lieblingskurven. Dieses Mal mit Timo Bernhard einen äußerst erfolgreichen Rennfahrer, der für Porsche nicht nur das 24 Stunden Rennen von Le Mans gewonnen, sondern auch auf der Nordschleife bewiesen hat, dass Kurven sein ureigenes Metier und seine größte Leidenschaft sind. NORDSCHLEIFE Diese Serie heißt nicht ohne Grund „Lieblingskurven“ – im Plural. Denn für die meisten Kurvenfans gibt es nicht nur die eine, sondern viele Kurven, die ihr Herz höherschlagen lassen. Das gilt besonders für einen Rennfahrer wie Timo Bernhard, der in seiner Karriere abertausende Kurven durchfahren hat. Immer auf der Ideallinie. Und immer mit dem Ziel, ein weiteres Tausendstel schneller aus der Kurve herauszubeschleunigen. Ein besonders intensives Verhältnis hat er zur Nordschleife, weil er dort der bis dato schnellste Fahrer aller Zeiten ist. Mit dem 919 Evo ist er 2018 in fabelhaften 5:19,546 Minuten über die 20,832 Kilometer lange Eifel-Strecke gefahren, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 233,8 km/h. „Der Ritt über die Schleife war das Verrückteste, was ich je gemacht habe. An dem Tag bin ich an meine absoluten Grenzen gegangen“, sagt er selbst. Ihm konnte der Rekord auf der anerkanntermaßen schwierigsten Rennstrecke der Welt nur gelingen, weil er auf die gleiche Mannschaft und das gleiche Auto vertrauen konnte, mit denen er schon in Le Mans erfolgreich war. Und auch deshalb, weil die Ingenieure das Auto „von der Leine gelassen“ hatten, wie er es formuliert. Mit einer Systemleistung von ca. 1.200 PS – bei einem Leergewicht von nur 830 Kilogramm. „Das sind Wahnsinnswerte. Ein absolutes Hightech-Auto auf einer Old-School-Rennstrecke, die halb so breit ist wie ein Formel-1-Kurs. Man hat praktisch keinen Auslauf.“ Wir nehmen also kaum an, dass Timo Bernhard idyllisch klingende Kurven bzw. Streckenabschnitte wie Klostertal, Brünnchen oder Schwalbenschwanz entspannt genießen konnte. Auch das berühmte Karussell, das wir hier abgebildet haben, erfordert 100 Prozent Konzentration. Aber es war auch 100 Prozent Emotion dabei: „Das waren für mich die bewegendsten Eindrücke, die ich je in einem Rennwagen erlebt habe.“ Mehr Kurvenfaszination kann ein Mensch wohl kaum erleben. 2-facher Le-Mans-Gesamtsieger, 2-facher Fahrerweltmeister in der WEC, Rekordfahrer auf der Nordschleife, Motorsportler des Jahres – Timo Bernhard (43) hat einen gut gefüllten Trophäenschrank. Aber wer ihn persönlich trifft, erlebt einen bodenständigen, äußerst sympathischen Menschen, der auch nach seiner aktiven Karriere für den Motorsport brennt. Als Leiter des KÜS Team Bernhard gibt er heute seine Erfahrung an junge Fahrer weiter. Seit dem Ende seiner aktiven Rennkarriere ist Timo auch stolzer Markenbotschafter bei der Porsche AG. 14 UNTERWEGS
SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. Wir fahr’n fahr’n fahr’n auf der Autobahn: QR-Code scannen und Playlist abspielen. Wir schreiben das Jahr 1974. Deutschland wird zum zweiten Mal Fußball-Weltmeister. Aber keine Sorge, wir servieren Ihnen hier nicht die Fußball-Hymne von Franz, Berti und Gerd, die nach 50 Jahren doch etwas aus der Zeit gefallen ist. Anders als der 911 Turbo übrigens, der auch ein halbes Jahrhundert nach seiner „Geburt“ so frisch und dynamisch um die Kurve kommt wie am ersten Tag. Das gilt auch für den Sound jener Zeit. David Bowie ändert mal wieder seinen Style, aus dem Space Ranger wird der rockige Glamrocker. Elton Johns Brillen werden immer größer und seine Songs melancholischer, ein gewisser Freddie Mercury betritt mit Queen erstmals die große Bühne. Eric Clapton findet zurück zu alter Stärke und landet mit „I Shot the Sheriff“ einen Riesenhit. Und Supertramp besingt die „Dreamer“ im gleichnamigen Song. Und dann ist da auch noch Kraftwerk mit ihrem epischen Stück „Autobahn“. Viele gut gereifte Klassiker also, die bis heute cool klingen. Und gute Laune machen. Laden Sie sich die Playlist über den QR-Code herunter und stürzen Sie sich rein ins Jahr 1974. Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpfen, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – die gute Laune ist vorprogrammiert. BEST OF 1974: BACK TO THE TURBO ROOTS. 1. Elton John – Goodbye Yellow Brick Road 2. Jim Croce – Time in a Bottle 3. Steve Miller Band – The Joker 4. Paul McCartney – Mrs. Vandebilt 5. Chicago – Call on Me 6. David Bowie – Rebel Rebel 7. Eric Clapton – I Shot the Sheriff 8. Supertramp – Dreamer 9. Queen – Killer Queen 10. Linda Ronstadt – You’re No Good 11. Buckingham Nicks – Crystal 12. George McCrae – Rock Your Baby 13. Steely Dan – Rikki Don’t Lose That Number 14. LaBelle – Lady Marmelade 15. Kraftwerk – Autobahn 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 SCHÖNER LADEN. UND ALLES FLIESST: DIE PORSCHE CHARGING LOUNGES HEBEN IHRE LADEPAUSE AUF EIN NEUES LEVEL. Die Berge rufen. Der Ski Urlaub steht an. Also rein ins E Auto. Und raus auf die Straße. Bereits unterwegs wird Energie getankt. Entspannt, ohne lästiges Warten. 24/7. In Bingen am Rhein, Estenfeld bei Würzburg, Koblach in Österreich und seit einiger Zeit auch in Ingolstadt. Dank der Porsche Charging Lounges steigert die Fahrt in den Schnee die Vorfreude auf die alpinen Abfahrten. Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 Ladevorgang: abgeschlossen. Während Sie den letzten Schluck Ihres Kaffees genossen und dank leistungsstarkem WLAN im Internet gesurft haben, hat Ihr Porsche mit einer Leistung von bis zu 400 kW und unter Nutzung von Grünstrom seine Energiereserven aufgefüllt. Und das, obwohl je nach Standort bis zu 5 andere Ladepunkte gleichzeitig mit voller Leistung in Betrieb sein können. Gedrosselt wird hier nichts. Wenn überhaupt, dann nur Ihre Wartezeit. Das ist der neue Porsche Flow. Die Entspannungs- und Stretch-Übungen vor dem smarten Fitness-Spiegel müssen bis zum nächsten Stopp warten. Wohl nicht lang, denn weitere Porsche Charging Lounge Standorte sind europaweit geplant. Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charging Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. Übrigens: Die Porsche Charging Map zeigt Ihnen sämtliche Ladestationen von Porsche Destination Charging. Für eine entspannte Fahrt. Und für jede Menge Spannung – auf der Piste. 16 UNTERWEGS
Der 911 ist der 911. Und das seit über 60 Jahren. Das Design ist unverkennbar und der Boxermotor im Heck ist das Herz des Elfers. Und doch hat er sich im Laufe von 8 Generationen evolutionär weiterentwickelt. Mit heute alltäglichen Technologien wie der vollverzinkten Karosserie, Airbags, Servolenkung, Allradantrieb, der Wasserkühlung des Motors oder richtungsweisenden Effizienztechnologien. Wäre es anders, könnte man den 911 nur noch im Museum bestaunen, aber nicht mehr auf der Straße. In diesem Sinne evolutionär ist auch die neue T-Hybrid-Technologie. Das leichte und leistungsstarke System verfügt über einen neu entwickelten elektrischen Abgasturbolader mit einer Leistung von bis zu 11 kW (15 PS), der für einen schnelleren Anstieg des Ladedrucks und für ein beschleunigtes Ansprechverhalten sorgt. Im Rekuperationsbetrieb wird Energie aus dem Abgasstrom in elektrische Energie umgewandelt. Ähnlich wie beim für den Rennsport entwickelten Porsche 919 Hybrid. Wir sprechen über innovative Technologien, die spannend klingen, von denen man aber nicht genau weiß, was dahintersteckt und wie sie auf die Straße gebracht werden. Wie die T Hybrid Technologie in den neuen 911 GTS Modellen. Zum Antriebsstrang gehört darüber hinaus eine in das neue 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) integrierte, permanenterregte Synchronmaschine. Sie unterstützt den Boxermotor mit einem Antriebsmoment von bis zu 150 Nm und stellt eine Leistung von bis zu 40 kW zur Verfügung. Beide Elektromotoren sind an eine leichte und kompakte Hochvoltbatterie gekoppelt, die mit einer Spannung von 400 Volt arbeitet. Herzstück des T-Hybrid-Antriebs ist der neu entwickelte 3,6-LiterBoxermotor. Durch das Hochvolt-System kann der Klimakompressor elektrisch angetrieben werden und der Riementrieb entfallen, wodurch der Motor deutlich kompakter gebaut ist. So leistet der Boxermotor des neuen 911 Carrera GTS bereits ohne elektrische Unterstützung 357 kW (485 PS) und 570 Nm Drehmoment. Insgesamt beträgt die Systemleistung 398 kW (541 PS) und 610 Nm. Der Leistungszuwachs gegenüber dem Vorgängermodell liegt damit bei 45 kW (61 PS). Der 911 bleibt sich eben treu. Indem er sich immer weiter verändert. In Richtung mehr Performance. 911 Carrera GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 239 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Targa 4 GTS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 – 10,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 250 – 244 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 12/2024 WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? T-HYBRID Architektur trifft abstrakte internationale Kunst: Am 15. Juni 2024 feierte das Stifterehepaar Reinhard und Sonja Ernst gemeinsam mit 260 Gästen bei einer festlichen Gala die Eröffnung ihres neuen Museums Reinhard Ernst in Wiesbaden. Unter den geladenen Gästen befanden sich zahlreiche Künstler, Politiker sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens: Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein, die Präsidentin des hessischen Landtags Astrid Wallmann und Finanzminister Alexander Lorz waren ebenso vor Ort wie Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Stadtverordneten- Vorsteher Gerhard Obermayr. Selbstverständlich durften zu diesem besonderen Anlass auch die Künstler nicht fehlen, die mit Kunst-am-Bau-Projekten im Museum verewigt sind: Sir Tony Cragg, Katharina Grosse, Karl-Martin Hartmann, Bettina Pousttchi und Claudia Walde alias MadC. 3 Jahre Planung, 5 Jahre Bauzeit und vor allem viel Herzblut sind in dieses Projekt geflossen. „Ein Museum an einer solchen Stelle zu errichten, mit der Kunst, die man liebt – das ist ein großes Privileg. Ich bin allen Menschen dankbar, die das ermöglicht haben“, so der Museumsstifter Reinhard Ernst. „Mit unserer gemeinsamen Stiftung wollen wir dazu beitragen, Kreativität bei Kindern und Jugendlichen zu wecken. Dieses Museum ist eine sozialkulturelle Einrichtung, die vor allem junge Besucher für abstrakte Kunst begeistern möchte.“ Neben der grandiosen Eröffnung gab es an diesem Tag noch ein weiteres unvergessliches Ereignis: Denn der hessische Ministerpräsident würdigte das Engagement des Stifterehepaars in seiner Ansprache als einen Akt der Nächstenliebe und überreichte ihnen als Anerkennung für Verdienste in Bildung, Kunst und Kultur das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Auch wir vom Porsche Zentrum Wiesbaden wollten unseren Beitrag zu dieser einzigartigen Eröffnungsgala leisten: Mit einem exklusiven Fahrservice sorgten wir für eine stilvolle An- und Abreise der Gäste. Und so waren an jenem Abend 10 unserer Sportwagenlimousinen im Einsatz und brachten die VIPs sicher und komfortabel zum Museum. Am Ende stand vor allem eines fest: Die Feier war für alle Anwesenden ein voller Erfolg und war erst der Anfang von etwas Großem. GROSSE ERÖFFNUNGSGALA DES MUSEUMS REINHARD ERNST. KUNST, KULTUR UND PORSCHE. Überzeugen Sie sich selbst und statten Sie dem Museum einen Besuch ab. TECHNOLOGIE 19 18 BEI UNS Panamera 4S E-Hybrid (WLTP): Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,4 – 1,1 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 10,4 – 9,3 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 28,6 – 26,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 33 – 24 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G; Stand 10/2024
SKI-/SNOWBOARDHALTER Ski- und Snowboardhalter mit „PORSCHE“ Schriftzug für den sicheren Transport von bis zu 5 Paar Ski oder 2 Snowboards. Dank großer Tasten lässt sich der Träger auch mit Handschuhen öffnen und schließen. Die Ausziehfunktion ermöglicht ein komfortables Auf- und Abladen, ohne sich über das Fahrzeugdach lehnen zu müssen. 95B044830 | EUR 476,–1) Nur in Verbindung mit Basisträger Dachtransportsystem verwendbar. WINTERSPORTFAN. MEHR STAURAUM, MEHR SICHERHEIT, MEHR STYLE. MIT PORSCHE TEQUIPMENT. Unterwegs in den schneebedeckten Alpen. Durch glitzernde Winterlandschaften am Nordkap. Mit Spikes über zugefrorene Seen. Oder einfach auf dem Weg zur Arbeit. Auch in der kalten Jahreszeit ist mit Ihrem Porsche Fahrspaß möglich. Auf und manchmal auch abseits der Straße. Und dank der praktischen Produkte von Porsche Tequipment kommen Sie nicht nur sicher ans Ziel, sondern haben jederzeit genug Stauraum für Ski, Snowboard und weiteres Gepäck an Bord. Stellt sich nur noch die Frage: rauf auf die Piste oder rein ins Gelände? ALLWETTERFUSSMATTEN Vierteiliger Satz schwarzer Allwetterfußmatten in ansprechendem Design mit Fahrzeugsilhouette und „PORSCHE“ Schriftzug. Verrutschsicher und wasserundurchlässig mit hochgezogenem, umlaufendem Rand. Zum Beispiel für Porsche Macan. 95C044001 | EUR 160,641) Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024; Macan S (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 – 11,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 265 – 251 g/km; CO₂- Klasse: G; Stand 11/2024 1) Unverbindliche Preisempfehlung. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Die Produkte sind beispielhaft modellspezifisch abgebildet und bestellbar. Nähere Informationen zu Verfügbarkeiten und Besonderheiten beim Einbau bei Ihrem Modell erhalten Sie bei Ihrem Porsche Partner. Zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. SCHNEEKETTEN 2 Stück mit feingliedriger Kette. Für Bereifung 295/35 R 20, 295/30 R 21 sowie 305/30 R 21. Zum Beispiel für Porsche 911. 992044690A | EUR 624,741) Die Schneeketten dürfen nur an der Hinterachse montiert werden. Für 992 II Basis Derivate: nicht in Verbindung mit Bereifung 305/30 R 21. LED-TÜRPROJEKTOREN „ICONS OF COOL“ LOGO Projektion eines weiß leuchtenden „Icons of Cool“ Logos auf Fahrer- und Beifahrerseite. 2 Stück zur Anbringung in den Seitentüren. Zum Beispiel für Porsche 911. 992088945A | EUR 285,591) BASISTRÄGER DACHTRANSPORTSYSTEM 2 abschließbare Quertraversen aus Aluminium zur Verankerung in den seitlichen Dachkanälen. Passend für alle Porsche Aufsatzmodule (z. B. Dachbox, Fahrradhalter, Rennradhalter, Ski-/Snowboardhalter). Traglast max. 75 kg. Zum Beispiel für Porsche Macan. 95C860019 | EUR 416,501) Nur in Verbindung mit der ab Werk erhältlichen Dachreling. SKISACK Entnehmbarer Skisack aus wasserundurchlässigem Material zum praktischen Transport mehrerer Paar Ski oder Snowboards, auch außerhalb des Fahrzeugs verwendbar. Maße: ca. 200 × 20 × 40 cm (Länge × Breite × Höhe). 9Y0044021 | EUR 226,111) TECHNOLOGIE 21
Wenn man das Gefühl von Luxus in einer Farbe ausdrücken könnte, welche könnte das sein? Wir glauben: Provence wäre keine schlechte Wahl. Ein Farbton, der an die duftenden Lavendelfelder in der französischen Provence erinnert oder an den Himmel bei Abenddämmerung, wenn das Licht der Sonne verblasst und die Nacht beginnt. Nicht nur als Fahrzeuglackierung strahlt diese Farbe einen unverwechselbaren Charakter aus, sondern auch bei unseren exklusiven Porsche Lifestyle Produkten. TANK TOP DAMEN – YOGA CAPSULE COLLECTION Dank ULTRABARE-Gewebe und dryCELL®-Technologie ist das Tank Top geeignet für diverse Sportarten. Das leichte und weiche Material leitet Flüssigkeit von der Haut ab. Der integrierte BH ist ein praktisches Feature. Die T-förmigen Träger auf dem Rücken und das Porsche Branding auf der Brust sind stylische Design-Details. WAP1210XS-XXL0STNK | EUR 59,–1) YOGAMATTE – YOGA CAPSULE COLLECTION Diese Yogamatte ist mit einer rutschfesten Oberfläche und Reißfestigkeit ausgestattet. Zudem ist sie wasserdicht und leicht zu reinigen. Der beigelegte Tragegurt mit Porsche Logo ist vom Autogurt inspiriert und vereinfacht den Transport. Der Strap ist ein praktisches Add-on, das zur Unterstützung beim Training verwendet werden kann. Abgerundet wird das Ganze mit dem geprägten Porsche Logo. WAP1201000SYMS | EUR 75,–1) LA VIE EN PROVENCE. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. THERMOBECHER High Performance to go: Der doppelwandige, auslaufsichere Porsche Thermobecher hält Getränke je nach Bedarf heiß oder kühl. Den Korpus des Bechers ziert das Porsche Wappen, den 100 % dichten Deckel der geprägte „PORSCHE“ Schriftzug. Die Pulverbeschichtung macht den Becher besonders robust. Der Becher mit ca. 460 ml Füllvolumen ist der ideale Begleiter für unterwegs. WAP0500170R0EU | EUR 50,–1) HARDCASE BUSINESS TROLLEY S Ihr idealer Flugbegleiter: Der Polycarbonat-Koffer in Bordgepäckgröße wiegt nur 3,9 kg und besticht durch einen dynamischen Look im Felgendesign mit Porsche Wappen aus echtem Leder. Die Fronttasche mit Businessausstattung und USB-Anschluss bietet Platz für Notebook und Dokumente. Die 4 geräuschlosen, kugelgelagerten Rollen, das mehrstufige Gestänge mit ergonomischem Griff und der erweiterbare Innenraum erhöhen den Komfort. Der Koffer ist mit TSA-Schloss und einen diebstahlsicheren Reißverschluss geschützt. WAP0350250SROW | EUR 645,–1) ESSENTIAL HOODIE Minimalismus trifft auf Eleganz: Der Hoodie für Damen verfügt über breite Kordeln und eine aufgesetzte Kängurutasche. Optisch überzeugt er mit „PORSCHE“ Schriftzug auf der Vorderseite, während er durch das große Porsche Wappen auf dem Rücken zum wahren Statement Piece wird. WAP2030XS-XXL0RESS | EUR 159,–1) MACAN T-SHIRT Bringt Performance in die Garderobe: Das T-Shirt ist nicht nur ausgesprochen bequem, sondern besticht auch mit seinem aufgenähten „Macan“ Schriftzug. WAP1380XS-XXL0RMAC | 45,–1) TECHNOLOGIE 23
E FÜR ENTSPANNT. DIE NEUEN VOLLELEKTRISCHEN MACAN UND TAYCAN MODELLE: 7 TIPPS FÜR DEN TÄGLICHEN FLOW. Eine gründliche Auseinandersetzung mit einem Thema, das Erstellen von Plänen und eine gute Vorbereitung sind wichtige Voraussetzungen, um ein Vorhaben erfolgreich zu meistern. Dennoch ist es wichtig zu wissen, wann man vom Denken ins Tun kommt. Mit dem neuen vollelektrischen Macan und den Taycan Modellen ist das ganz einfach. Denn das Planen erledigen wir für Sie. Damit Sie sich voll auf den Fahrspaß konzentrieren können. 1 WIE FAHRE ICH AUCH MAL SCHNELL – OHNE SCHNELL WIEDER NACHLADEN ZU MÜSSEN? Die Antwort ist sehr einfach, denn sie lautet: einfach machen und genießen. Die vollelektrischen Macan und Taycan Modelle sind technisch so ausgelegt, dass Sie auch bei Fahrten im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht sofort an die nächste Ladesäule müssen. Dazu trägt eine neue Akku-Generation mit einer Gesamtbruttokapazität von rund 100 kWh bei. Also: Wir konzentrieren uns auf die Technologie und Sie sich auf die Kurven. 2 WIE FINDE ICH DIE PASSENDE SCHNELLLADESÄULE – OHNE ZU SUCHEN? Sucht man nicht schon genug im Leben? Deshalb nehmen wir Ihnen die Suche ab: Dank Filterfunktionen in der My Porsche App (z. B. Ionity, Porsche Destination Charging und Grüne Energie) und zusätzlichen Informationen – auch im Fahrzeug – können Sie die verfügbaren Ladesäulen zielgerichtet auswählen. Mit der Porsche Charging Map werden Sie fündig – ohne Suchen. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 3 WIE PLANE ICH LÄNGERE STRECKEN – UND BLEIBE TROTZDEM SPONTAN? Tun und lassen Sie, worauf Sie Lust haben, denn der Porsche Charging Planner übernimmt den Rest. Er ist neben dem neuen Porsche Charging Service direkt in die My Porsche App und das Infotainment System Porsche Communication Management (PCM) integriert und ermöglicht die Planung von Routen inklusive benötigter Ladestopps auf Basis Ihres Fahrprofils und des aktuellen Ladestatus. Darüber hinaus steuert er die Vorkonditionierung der Batterie und optimiert damit die Ladeleistung, was zu einer verbesserten Gesamtreisezeit führt. Klingt doch nach einem guten Plan … 4 WIE NUTZE ICH DIE LADEZEIT MEINES FAHRZEUGS – AUCH FÜR MICH SELBST? Von einer Essenspause über eine kurze Fitnesseinheit bis hin zu einer Folge Ihrer Lieblingsserie – während Ihr vollelektrischer Macan oder Taycan auflädt, können auch Sie neue Energie tanken. Unter optimalen Bedingungen beträgt die Ladezeit von 10 auf 80 Prozent 21 Minuten. Perfekt, um sich mal wieder Led Zeppelins „Stairway to Heaven“ und Guns N’ Roses „November Rain“ anzuhören. Alternativ bekommen Sie mit unserem Porsche Podcast „Dreamers. On. Air.“ spannende Einblicke in die Geschichten interessanter Persönlichkeiten. Gestalten Sie Ihre „Ladepause“ ganz nach Ihrem Geschmack. 5 WIE REISE ICH AUF LANGSTRECKEN – OHNE LANGEWEILE? Langstreckenfahrten gestalten sich in den vollelektrischen Modellen genauso vielseitig wie in anderen Fahrzeugen: Ob Sie in Hörbücher, Musik oder Podcasts eintauchen, sich mit Ihrem Beifahrer unterhalten oder telefonieren – die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen. Der entscheidende Unterschied: Dank des leisen Antriebs ist das Reisen in den vollelektrischen Modellen besonders entspannend. So können Sie sich voll und ganz auf das konzentrieren, was Ihnen während der Fahrt am meisten Freude bereitet. 6 WIE NUTZE ICH DEN ELEKTRO-ANTRIEB BESONDERS EFFIZIENT UND KOMME IN DEN PORSCHE FLOW? Ob sportlich schnell oder entspannt am Cruisen: Mit dem vollelektrischen Macan und Taycan ist für jeden Fahrgeschmack etwas dabei. Sie wollen besonders effizient unterwegs sein? Dazu müssen Sie nicht viel tun. Nehmen Sie doch mal den Fuß vom Fahrpedal und lassen Sie Ihr Fahrzeug rollen. Beim Segeln wird der Antrieb Ihres Fahrzeugs komplett abgeschaltet, das Fahrzeug gleitet ohne Energiezufuhr. Ähnlich effizient geht’s beim Bremsen zu – dank der Rekuperation wandelt das Fahrzeug Bremsenergie in elektrische Energie um. 7 WAS KANN MEIN ELEKTRIFIZIERTER PORSCHE, AUF DAS ICH BESONDERS STOLZ SEIN KANN? Porsche E-Performance bietet viele Highlights. Sie wollen ein paar Beispiele? Beschleunigung unter 6 Sekunden, ein extrem schnelles Ansprechverhalten und optimales Drehmoment sind nur einige gute Gründe, Ihr Porsche E-Modell stolz zu präsentieren. Auch die elektrische Reichweite muss man nicht verheimlichen: Mal eben so von Frankfurt nach Dresden – und dann immer noch locker 100 Kilometer in Reserve, das klingt nicht nur gut, das ist es auch. TECHNOLOGIE 25
1974 brachte der Porsche 911 Turbo ungeahnte Dynamik in die Sportwagenwelt. Allein das Wort „Turbo“ lässt Herzen schneller schlagen. Als Hommage zum 50-jährigen Jubiläum präsentiert Porsche das Sondermodell „50 Jahre 911 Turbo Edition“. Und mit dem auf 500 Stück limitierten Zeitmesser feiert Porsche nicht nur das Jubiläum des 911 Turbo, sondern auch 50 Jahre „Sportwagen am Handgelenk“. Typisch Turbo: Stillstand ist keine Option. Das Gehäuse besteht aus ultraleichtem Titan mit kratzfester Titancarbid-Beschichtung. Auf dem Gehäuseboden befinden sich Limitierungsnummer und „turbo“ Schriftzug. Zifferblatt, Indizes und Stoppsekundenzeiger sind angelehnt an die Instrumententafel des ersten 911 Turbo. Das siebenfach entspiegelte Saphirglas verbessert die Ablesbarkeit. Präzision im Einklang. Der 911 Turbo steht für hohe ingenieurtechnische Leistung. Mit derselben Präzision wird der Chronograph in der Porsche eigenen UhrenSOZUSAGEN DER TURBO UNTER DEN UHREN. DER PORSCHE DESIGN CHRONOGRAPH 1 – 50 JAHRE 911 TURBO EDITION. manufaktur hergestellt. Das Porsche Design Kaliber mit FlybackFunktion ist COSC-zertifiziert. Der Aufzugsrotor im Stil der legendären Fuchsfelge ist mattschwarz verchromt. Das geprägte Porsche Wappen unterstreicht die direkte Verbindung zum 911 Turbo. Passend für jeden Look, inklusive Rennanzug. Das weiche Velcro des Textillederbands erinnert an den Teppich des Turbo-Interieurs und sorgt für hervorragenden Tragekomfort. Die Farbe ist eine Hommage an die Lackfarbe Beigegraumetallic und das Vollleder-Interieur des ersten 911 Turbo. Zusätzlich wird ein Titanarmband mit schwarzer Titancarbid-Beschichtung mitgeliefert. Der Porsche Design Chronograph 1 – 50 Jahre 911 Turbo Edition ist ein Stück Porsche Geschichte für Ihr Handgelenk. Unser Verkaufsberater beantwortet gern Ihre weiteren Fragen. WAP0710180S50Y | EUR 10.950,–1) 1) Inkl. 19 % MwSt. 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024; 911 Turbo 50 Jahre (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 283 – 278 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 SPORT WAGEN POESIE ERSTES LICHT UM FÜNF, DIE STRASSE STRECKT SICH SANFT, LEISE ERWACHT DER TAG. FASZINATION 27
Im Porsche Kosmos gibt es jede Menge Zahlen, die große Sportwagenmagie ausstrahlen. Der 911 schwebt dabei über allem, keine Frage, aber auch viele weitere Zahlen erzählen ihre Geschichten. Und täglich kommen neue hinzu. Sie erzählen von historischen Rennsiegen, von großen Träumen und von zukunftsweisenden Zielen. Oder sie erzählen davon, wie vor 50 Jahren ein Supersportwagen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt auf die Straße kam, während der sogenannten Öl und Wirtschaftskrise 1974. Dürfen wir vorstellen? Der 911 Turbo, „Typ 930“. Es gibt viele Turbos, sagt man, aber nur einen 911 Turbo. Bei Porsche nimmt er eine Sonderstellung ein, weil er einen mutigen Schritt in der Porsche Historie markiert oder – besser noch – einen mächtigen Sprung an die Spitze bedeutet. Was im Herbst 1974 auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert wird, ist der schnellste Seriensportwagen „Made in Germany“. Anders als so manche 12-Zylinder-Maschine aus Italien kommt er mit 6 Zylindern vergleichsweise bescheiden daher. Und muss sich dennoch nicht verstecken. Erfahrung mit der Abgasturbolader-Technologie hatte Porsche im amerikanischen Rennsport gesammelt, wo der Porsche 917/30 Spyder in der CanAm-Serie eine kurze Saison lang mit 2 Turboladern und 1.200 PS bei Spitzengeschwindigkeiten von 385 km/h die Konkurrenz regelrecht stehen ließ. Das Reglement der Rennserie wurde bald darauf geändert und die PS- und verbrauchsstärksten Porsche aller Zeiten kamen ins Museum. Zurück nach Europa. Mit einem Turbolader bringt es der Typ 930 auf immerhin 260 PS. Bei einem Gewicht von nur 1.195 Kilogramm beschleunigt er in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Beim Design legt er selbst gegenüber dem rennsportlichen 911 Carrera RS 2.7 in der Breite zu. Weil bei derart viel Leistung enormer Auftrieb an Vorder- und Hinterachse entsteht, bekommt der 930 neben Breitreifen einen Front- und Heckspoiler, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Schnell hat der Turbo seinen Spitznamen weg: Walflosse. Legendär ist das sogenannte Turbo-Loch, das mit den Jahren immer kleiner wird. Die Kombination aus Leistung und Luxus ist beliebter und wird stärker nachgefragt, als man es sich in Zuffenhausen anfangs gedacht hat, in den ersten 3 Jahren werden knapp 3.000 Exemplare des 930 verkauft, heute sind sie extrem begehrte Sammlerobjekte. Der „Turbo“ startet eine eindrucksvolle Karriere – und verkörpert über Jahrzehnte hinweg die Speerspitze schwäbischer Ingenieurskunst. Gleichzeitig beflügelt er die Phantasien all jener, die davon träumen, ihn eines Tages fahren zu dürfen. Heute ist der 911 Turbo in der 8. Fahrzeuggeneration unterwegs und setzt dank seines souveränen Auftretens immer noch Ausrufezeichen. Horizontale Ausrufezeichen, versteht sich. 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Etwas sichtbar machen, ohne es zu zeigen. Etwas hörbar machen, ohne einen Ton von sich zu geben. Eine Orgel abbilden, aber einen Sportwagen meinen. In der Werbung ist das die hohe Kunst des Teasers, der neugierig macht. Ende der 90er Jahre kündigt diese Anzeige in 4 lapidaren Wörtern und mit 3 magischen Ziffern die Ankunft des neuen 911 Turbo an. Angesichts der vielen Pfeifen meint man, die Power des 450-PS-Motors förmlich zu hören, zumal das Turbo Prinzip ähnlich wie eine Orgel auf der Komprimierung von Luft basiert. Man meint aber, auch den Organisten zu hören, wie er im Kirchenraum den kraftvollen Klang des Instruments zur Entfaltung bringt. Der 911 Turbo und sein himmlischer Sound. Auch knapp 30 Jahre nach Erscheinen der Anzeige hallt er nach. Unternehmensarchiv Porsche AG ADVERTISING ICONS. KLASSISCHE ANZEIGEN, DIE (WERBE-)GESCHICHTEN SCHREIBEN. 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 28 FASZINATION
Er ist eine echte Legende in der Porsche Familie: der 911 Turbo No. 1. Mit seiner beeindruckenden Performance brachte er vor 50 Jahren eine Form der Sportlichkeit in die Automobilbranche, die man so selten zuvor erlebt hatte und höchstens von der Rennstrecke her kannte. Mindestens genauso legendär ist auch das Schottenkaro, das damals unter der Leitung des Chefdesigners Anatole Lapine erstmals den Innenraum des 911 Turbo zierte. Auch heute noch symbolisiert es Tradition und Handwerkskunst, Zugehörigkeit und auch etwas Stolz, denn das Muster versteckt sich keinesfalls, sondern strahlt Selbstbewusstsein aus. Das klassische Karomuster entsteht durch das Weben mit verschiedenfarbigen Fäden. In Schottland werden die sogenannten Tartans traditionellerweise in den Farben des eigenen Clans getragen. 3 dieser Tartan-Stoffe wurden in den 1970er Jahren zu exklusiven Designelementen im Elfer: das blau-grün-schwarz gemusterte Tartan „Black Watch“, das wohl berühmteste rot-blaue Schottenkaro „McLaughlin“ – das im 911 Turbo von Louise Piëch zum Einsatz kam – sowie das Muster „Mackenzie“ in den Farben Beige, Rot, Blau, Weiß und Olivgrün. Damals wie heute ist das Schottenmuster der Klassiker unter den Karos. Und eine traumhaft schöne Reminiszenz an das Interieur des ersten 911 Turbo. 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 11/2024 Der Stoff, aus dem Träume sind. Damit kennt Porsche sich bekanntermaßen aus. Aber nicht nur das Design der klassischen Sportwagen aus Zuffenhausen ist ikonisch, über die Jahrzehnte haben auch viele Sitzmuster Kultcharakter entwickelt. Sie atmen den Geist ihrer Zeit und führen uns in eine Welt, die bis heute fasziniert. Wie zum Beispiel das Schottenkaromuster, das eine Hommage an den 911 Turbo No. 1 ist – und auch heute, 50 Jahre später, nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat. KARO TRIFFT KARACHO 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. REISETASCHE – TURBO NO. 1 Diese exklusive Reisetasche ist Ihr idealer Begleiter. Das widerstandsfähige Nylonmaterial macht die Tasche besonders langlebig. Der Innenraum besticht durch sein All-over-Karomuster und durch mehrere Reißverschluss- und Einschubtaschen. Mit Porsche Schriftzug auf der Vorderseite und längenverstellbarem Schulterriemen. Maße: 22 × 60 × 30 cm. WAP0353520RTRB | EUR 169,–1) PORSCHE CLASSIC MONTAGEHANDSCHUHE „MCLAUGHLIN“ Das berühmte McLaughlin-Schottenkaro-Muster des ersten Porsche 911 Turbo inspirierte das Design dieser Porsche Classic Montagehandschuhe. Die Verzierung mit Turbo Bezug im Inneren verbessert zugleich den Grip. Auf dem Handrücken befinden sich die Silhouette des 911 Turbo sowie ein Magnet, der Schrauben und Muttern sicher hält und sich an Ihrer Werkzeugkiste befestigen lässt. PCG930009A (Größe 9) | EUR 48,–1) In verschiedenen Größen erhältlich. KIDS POLO – TURBO NO. 1 Die besonders weiche Turbo No. 1 Kollektion mit Karomuster als Hommage an das Interieur des ersten 911 Turbo ist ein Must-have für kleine Porsche Fans. Das karierte Porsche Turbo No. 1-Story Label auf der linken Saumkante und der „PORSCHE“ Schriftzug als Stickerei auf der Vorderseite unterstreichen das stylische Design, das vom Porsche/Turbo-Logo auf dem Rücken unterhalb des Halslochs abgerundet wird. WAP359098-1580RTN1 | EUR 60,–1) BUCKET HAT UNISEX – TURBO NO. 1 2 Bucket Hats zum Preis von einem: Der wendbare Bucket Hat überzeugt mit der Porsche/Turbo-Stickerei in leichter 3D-Optik auf der einen Seite. Auf der anderen glänzt er mit dem ikonischen Karomuster und dem aufgedruckten „PORSCHE“ Schriftzug in 3D. Das Karomuster ist inspiriert vom Interieur des ersten Porsche 911 Turbo, der der Schwester von Ferry Porsche, Louise Piëch, geschenkt wurde. WAP3600020RTN1 | EUR 45,–1) STOFF FÜR TRÄUME FASZINATION 31
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