pt_02_2023_wie

PORSCHE TIMES FESTIVAL OF DREAMS Achtung: Kurven-Suchtgefahr. Unsere Dolomitenausfahrt. 20| Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. | Porsche Zentrum Wiesbaden 06

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Wiesbaden, Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG, Mainzer Straße 162, 65187 Wiesbaden, Tel. +49 611 950125-0, Fax +49 611 950125-11, E-Mail: info@porsche-wiesbaden.de, www.porsche-wiesbaden.de // Auflage 2.065 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Wiesbaden, Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG, Mainzer Straße 162, 65187 Wiesbaden. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Wiesbaden. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Juni 2023 wenn die Sonne lacht, wenn der Alltag Pause macht, wenn man sich an den feinen Details eines klassischen 911 erfreuen kann, wenn die Boxermotoren grummeln, wenn der Taycan an Fahrt aufnimmt, wenn viele Menschen zusammenkommen, um ihre Porsche Passion zu feiern, dann zeigt sich das Leben in seinen schönsten Farben. Ob beim Festival of Dreams oder bei einer der vielen anderen Veranstaltungen, die in diesen Tagen rund um Porsche stattfinden – es tut einfach gut, sich zu treffen, um zu plaudern, um zu scherzen, um mit offenem Mund über all die wunderbaren Sportwagen zu staunen. Und vor allem macht es: Spaß. Eine hedonistische Aussage? Mag sein, aber wir glauben, dass es wichtig ist, von Zeit zu Zeit die Seele aufzuladen und das innere Kind einmal wieder herauszulassen. Und das möchten wir Ihnen gern an dieser Stelle mit auf den Weg geben: Genießen Sie jeden Meter und jeden Kilometer. Zum Beispiel bei einer Ausfahrt mit Ihrem Porsche. Teilen Sie Ihre Begeisterung für die Marke. Unterwegs mit Gleichgesinnten oder bei uns im Porsche Zentrum. Denn eines steht fest: Während die Faszination Porsche in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert, wird sie bei uns jeden Tag zelebriert. Gern mit Ihnen. Gern unterwegs. Gern bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Herzlichst Ihr Meikel Eley Geschäftsführer Porsche Zentrum Wiesbaden Sehr geehrte Damen und Herren, 06 12 16 20 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Porsche live und in Farbe. Die schönsten Träume sind bunt. 06 Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. 08 Und wie Porsche bist du? Die schönsten Zitate vom Festival of Dreams. MODELLE 10 Wenn Treue Spaß macht, muss es Liebe sein. Das Jubiläumsmodell 60 Jahre 911. 12 Fahrspaß. Nach oben offen. Der neue 718 Spyder RS. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die Großglockner Hochalpenstraße. 16 Spielplatz der Zukunft. Porsche auf der IAA 2023. BEI UNS 17 Eine feine Sache. Das einzigartige Streetfood im Rhein-Main-Gebiet. 18 Nach der Arbeit ist vor dem Fahrspaß. Wispertal Drives – ein entspanntes After-Work-Erlebnis. 19 Motorsport trifft Golfsport. Unser exklusiver Golf-Stammtisch. 20 Es ging hoch hinaus. Unsere Dolomitenausfahrt vom 28. bis 31. Mai 2023. 22 Abstrakte Kunst. Konkrete Vorstellung. Das neue Museum Reinhard Ernst. 24 Glänzende 225 Jahre. Juwelier Epple feiert Jubiläum. TECHNOLOGIE 26 Was bedeutet eigentlich …? Launch Control. TRÄUME UND TRÄUMER 27 Dreamers. On. Air. Der Porsche Podcast. 28 Und was ist Ihr Traum? Der Mitarbeiter-Fragebogen der Porsche Times. FAVORITEN 30 In Verbindung bleiben. Ihre digitale Einwilligungserklärung. 31 W illkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. 718 Spyder RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 08/2023

PORSCHE LIVE UND IN FARBE. BEIM FESTIVAL OF DREAMS AM HOCKENHEIMRING KAMEN IM JUNI VIELE PORSCHE IN UNZÄHLIGEN FARBEN ZUSAMMEN. SIE ERZÄHLEN TAUSENDE GESCHICHTEN, DIE IHRE FAHRER IN 75 JAHREN PORSCHE SPORTWAGEN ERLEBT HABEN. DIE SCHÖNSTEN FAHRZEUGE HABEN WIR FÜR SIE IN WORTE GEFASST WIE EIN SCHMUCKSTÜCK, AUCH WENN SIE NICHT ALLE AUF UNSEREM WUNDERBAREN BILDMOTIV ZU SEHEN SIND. Der 964 in Speedgelb mit einer Pommestheke, die breit genug ist für eine Currywurst-Party. Das F-Modell in Blutorange mit Fuchs-Felgen in Wagenfarbe. Der 911 Targa mit senkrecht stehenden Scheinwerfern in Amarantviolett. Der plattgedrückte 930 Flatnose in Schiefer Metallic. Der 964 in Maritimblau, der rüberkommt wie ein freundlicher Schlumpf. Der 997 Targa mit Glasdach in Cognac Metallic, der aussieht wie ein offener goldener Käfig. Das G-Modell, das in einen mintgrünen Farbtopf gefallen sein muss. Der Carrera 2 (964), dessen Kirschrot sich mit dem braunen Stoffdach so stark beißt, dass es eine Freude ist. Der Carrera 2.7 mit Entenbürzel in froschigem Gelbgrün. Der orientrote 996 mit Spiegeleischeinwerfern, die jedes Jahr schöner werden. Der 993 mit knallrotem Leder-Interieur, an dem George Michael seine Freude gehabt hätte. Die kultigen Klappscheinwerfer des kobaltblauen 928, die in den Himmel zu glotzen scheinen. Der 914 mit VW Porsche Logo und den goldenen P O R S C H E Lettern. Der silberfarbene 550 RS Spyder mit der Nummer 130 und dem rotzigen „Little Bastard“ auf dem Heck. Das ungewaschene 911 G-Modell in der kultigen hellblau-orangefarbenen Gulf-Lackierung und mit dem „Crazy about Porsche“ Aufkleber. Der wunderschöne elfenbeinweiße 356, den Ferry Porsche gefahren sein könnte. Und wer weiß, vielleicht ist er ja bis heute irgendwo mit der Nummer 1 unterwegs … 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 07/2023 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

EIN EVENT, DAS ZUM EREIGNIS WURDE. 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 06/2023 Es waren 2 außergewöhnliche Tage für alle Träumer. Es war ein Festival für Fans, Freunde und Fahrer. Fast möchte man sagen: Es war ein Happening für alle, die Porsche lieben. Im Juni 2023 haben sich bei traumhaftem Geburtstagswetter viele tausend Menschen getroffen, um gemeinsam 75 Jahre Porsche Sportwagen zu feiern. Mit spannenden Motorsport-Events, mit Live-Musik, mit vielen großen und kleinen Talks, mit Taxifahrten für jedermann im Taycan auf der Handlingstrecke des Porsche Experience Center und natürlich mit unzähligen Porsche Sportwagen, die bewundert, bestaunt und angefasst werden durften. Anders formuliert: Das Festival of Dreams hatte richtig gute Porsche Vibes. Wegen der Sportwagen? Sicher. Vor allem aber, weil ein Wochenende lang ein echtes Gemeinschaftsgefühl entstanden ist, wie es so vielleicht nur Porsche Fans und Fahrer kennen. Schließlich sind die geteilten Träume immer noch die schönsten. Und auch ein Festival kann nur so gut sein wie seine Besucher. Deshalb geht unser besonderer Dank an alle Geburtstagsgäste, die mit uns eine Riesenparty gefeiert haben. Alle anderen, die vielleicht nicht dabei sein konnten, laden wir zu einem kleinen Rückblick auf ein Event ein, das große Lust macht auf: die nächsten 75 Jahre Porsche Sportwagen. CHILLEN AUF DER HAUPTTRIBÜNE. Ein Vater, der mit seiner Gattin und den 3 Töchtern gekommen ist und selbst gern einmal im Cockpit sitzen möchte. 2 Freunde, die schon früh aus Aachen angereist sind, um den Sound der Boxermotoren live zu hören. Ein kleiner Junge, der findet, dass jeder Porsche einen Spoiler haben muss. Sein Vater, der dem rennfahrenden Kumpel im 911 GT3 Cup die Daumen drückt. Ein Ingenieur aus Stuttgart, für den Porsche einfach Porsche ist. Ein junger Mann, der seine Freundin überreden konnte, einmal mitzukommen, und sie will jetzt noch länger bleiben. Die begehrtesten Plätze auf der Haupttribüne des Hockenheimrings sind …? Die im Schatten. Zum Glück sind noch ein paar frei. PORSCHE LIVE AUF DER DREAMERS PLAZA. Mitsingen mit Alvaro Soler. Den Träumen der Markenbotschafter lauschen. Elektrisieren und inspirieren lassen beim GT4 e-Performance Experteninterview. Mitswingen mit der Porsche Big Band. Mithüpfen beim Kinderprogramm. Mitfiebern beim Race-TV. Oder einfach was Leckeres futtern an den vielen Food-Trucks. Die Dreamers Plaza mit dem großen Zeltdach war das Herzstück des Festivals. EINE UNVERGESSLICHE GEBURTSTAGSPARTY. EIN SUNDOWNER IM DREAMLAND CAMP. Porsche und Zeltlager? Klar passt das! Heute spricht man da auch gern von „Glamping“, also dem Camping mit ein bisschen Glamour. Im Dreamland Camp direkt neben dem Hockenheimring warten ein gefühltes Dutzend Porsche mit schickem Dachzelt auf die vom Festival-Trubel müden Camper. Andere haben ihre eigenen Zelte und Anhänger dabei. Aber vor dem geruhsamen Schlaf heißt es: die besondere Lichtstimmung und die milde Abendluft genießen, die sich kurz nach Sonnenuntergang eingestellt haben. Da schmeckt der Sundowner mindestens so gut wie an der kalifornischen Küste. Und anders als in Le Mans ist hier für ein paar Stunden: Rennpause. EIN PLAUSCH IM PORSCHE & COFFEE BEREICH UND IN DER COMMUNITY. Das G-Modell ist da. Der 997 ist da. Ein GT3. Und ein RS. Turbos? Jede Menge. F-Modelle? Logo! Da vorn: ein 968 Transaxle. Und natürlich ein alter 550. Auch einige edle Porsche 356. Natürlich sind auch viele neue Porsche am Start. Und die Farben? Bunter als jede Tüte Schokolinsen. Und ihre Fahrer? Stolz wie Oskar, gesprächig wie Kalle. Und je länger der Tag dauert, desto lockerer wird die Atmosphäre und das Beisammensein wird zu einer echten Community-Party. Und nach Einbruch der Dunkelheit heizt der DJ so richtig ein. Nur die Boxermotoren dürfen mal abkühlen. QR Code scannen und den Rückblick auf das Festival entdecken. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

SPRÜCHE, STORYS UND JEDE MENGE TRÄUME VOM FESTIVAL OF DREAMS. 718 Cayman: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 201 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Zugegeben: Wir konnten nicht mit jedem einzelnen der unzähligen Festival-Besucher sprechen. Aber mit vielen. Wir haben gelacht, geklönt, geschwätzt. Und haben nach dem Traum vom Porsche gefragt. Und nach dem Lieblingsrevier. Und, und, und ... Die schönsten Zitate haben wir für Sie gesammelt. MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … „Weiß nicht mehr genau. Ich weiß nur, dass ich mir schon als Kind den Kopf verdreht habe, wenn ein Porsche vorbeigefahren ist.“ Harry, 54 „Das war reiner Zufall. Meine Frau und ich kommen aus Singapur und leben in Bonn. Als wir ein neues Auto gesucht haben, konnten wir keines finden, das uns gefiel. Zufällig sind wir beim Porsche Händler reingestolpert und haben eine Testfahrt im 718 Cayman gemacht. Das war der größte ‚Fehler‘ meines Lebens (lacht). Denn seitdem fahre ich Porsche.“ Prajan, 41 „Ich wurde in der Nähe des Norisrings geboren und konnte in meinem Kinderzimmer die Rennautos hören. 1975 durfte ich zur Deutschen Rennsportmeisterschaft – da wirst du automatisch zum Porsche Fan.“ Gerhard, 59 „Ich hab mir schon mit 4 Jahren Poster vom 959 an die Wand gehängt. Keiner weiß, wo das herkam, die wollten schon mit mir zum Arzt gehen ...“ Petra, 44 PORSCHE IN 3 WÖRTERN … „Sportlichkeit, Eleganz, Renngefühl.“ Tina, 37 „Luxus, Motorsport, Leidenschaft.“ Philipp, 16 „Porsche ist krass.“ Kishan, 22 „Schnell, geil, gut.“ Samira, 14 „Sexy, schnell, zeitlos.“ Sabrina, 36 „Freiheit, Kreativität, Erfolg.“ Paul, 42 „Kindheitstraum, Faszination, Lebensgefühl.“ Thilo, 41 MEIN LIEBLINGSREVIER MIT DEM PORSCHE … „Côtes d’Azur: gutes Essen, tolle Landschaft – was will man mehr?“ Karl, 71 „Die Landstraßen in der Rhön. Die sind fast so schön wie die Nordschleife.“ Andreas, 38 „Ich bin mal mit einem Freund in einem alten 911 T Hotrod die kalifornischen Küstenstraßen entlanggefahren, das war ein tolles Erlebnis.“ Gerd, 62 „Die Nordschleife! Ich bin in der Eifel groß geworden.“ Marco, 53 „Schwarzwald-Hochstraße, wo sonst?“ Hannah, 27 „Ich bin mal mit einem Cayenne quer durch den australischen Kontinent gefahren. Staubig wars, aber geil.“ Simon, 34 „In einem 911 GT3 Cup den Stadtkurs von Monaco fahren, das wäre mega!“ Axel, 41 „Wenn ich alt bin, will ich in einem alten James Dean Porsche den Manhattan Beach in Kalifornien entlangcruisen.“ Steven, 50 WAS GEFÄLLT DIR AN PORSCHE AM BESTEN? „Die Sportwagen sind einfach cool.“ Neo, 13 „Dass die so große Spoiler haben und schnell fahren können.“ Ole, 10 „Magenta, Lavaorange, Mambagrün. Porsche kann jede Farbe tragen.“ Nadine, 32 „Die Taxifahrt im Taycan vorhin. Der geht ja ab wie ein 911 GT3.“ Anton, 23 „Dass man im Porsche auf eigener Achse zum Rennen fahren kann.“ Jörg, 42 „Die Community. Man trifft sich, man chillt zusammen und plaudert miteinander.“ Rod, 35 „Ich finde es wahnsinnig inspirierend, dass die ganze Marke Porsche vom Traum eines einzelnen Mannes ausgeht.“ Stefan, 42 UND WIE PORSCHE BIST DU? 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

WENN TREUE SPASS MACHT, MUSS ES LIEBE SEIN. 60 JAHRE 911 UND EIN JUBILÄUMSMODELL ZUM GEBURTSTAG. Für die einen ist er ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst. Für die anderen eine klassische Designikone. Für so manchen ist er ein Rätsel – wie kann es sein, dass ein Sportwagen über so viele Generationen hinweg eine derart ungebrochene Faszination auslöst? Für erstaunlich viele ist er die Jugendliebe, die nie vergeht. Und schließlich gibt es jene, für die ist er einfach nur: der Elfer. Ja, der 911. Das sind nur 3 Ziffern. Es ist nur ein Schriftzug auf dem Heck. Und doch wurden seit 1963 mehr als 911 Bücher über den 911 geschrieben. Aber kann auch nur ein einziges wirklich das Gefühl fassen, das diese 3 Ziffern auslösen? Allein schon, wie er dasteht. Keck. Frech. Ein Berufsjugendlicher seit 8 Generationen. Muskeln hat er. Und doch wirkt er nicht wie einer, der Muskelspiele nötig hätte. Wie nur hat er seine unbekümmerte Haltung bewahrt? Lassen wir Ferdinand Alexander Porsche zu Wort kommen. Der muss es ja wissen, war er doch von Anfang an dabei: „Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierungen.“ Stimmt schon, Schnörkel hatte der 911 nie. Und der Entenbürzel? War aerodynamische Notwendigkeit. Das wird Walter Röhrl bestätigen. In der Retrospektive erscheint beinahe alles logisch. Aber der Weg des 911 ins Ziel war kein leichter. Das Team um F.A. Porsche hat hart gerungen – mit sich und natürlich mit Ferry Porsche. Allein die Projektnamen, die der designierte Nachfolger des Porsche 356 bekam, verursachen Kopfschmerzen: 695, 754, T7 oder T9. Und wenn man sich die Tonmodelle ansieht, entdeckt man Buckel, Längen, seltsame Heckteile und merkwürdige Scheinwerfer. Aber jeder neue Entwurf war ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung. Am Ende brachte ein 2+2-Sitzer die Lösung. Und den Jahrhundertwurf. Schauen wir noch einmal genauer hin. Die lange, sanft abfallende Dachlinie macht den Elfer unverkennbar. Das sich daraus ergebende dreieckige Seitenfenster ist wie eine Signatur. Die rund ausgeformten Scheinwerfer lassen ihn menschlich erscheinen. Und natürlich: der Boxermotor, das Herzstück. Es ist tief im breiten Heck verbaut. Die Quersumme aus alldem? 911. Am Ende kommt F. A. Porsche der Wahrheit am nächsten: „Design muss ehrlich sein.“ Und wenn der 911 eines beweist, dann das: In einem Zeitalter, in dem Veränderung die größte Konstante ist, kann nur dann etwas Bestand haben, wenn es wahrhaftig ist. Die Mona Lisa und Beethovens Neunte lassen grüßen. Scannen Sie den QR-Code, um alles über das Jubiläumsmodell 60 Jahre 911 zu erfahren. 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 239 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 08/2023 Das Jubiläumsmodell 60 Jahre 911. Ein 911 in seiner reinsten Form. Entwickelt in Flacht. Und gebaut für einen einzigen Zweck: maximalen Fahrspaß. Der 911 S/T bildet mit seinem puristischen Leichtbaudesign, seiner atemberaubenden GT High-Performance – dank modifiziertem 4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor aus dem 911 GT3 RS – und der deutlich reduzierten Dämmung die Essenz aus 60 Jahren 911. Ein Elfer, wie er sein sollte, der mit seinen silberfarbenen Schriftzügen und den Rädern mit exklusiven S/T Zierdeckeln dennoch elegant daherkommt. Das Ergebnis ist eine bisher unerreichte Synthese aus Agilität und einzigartiger Fahrdynamik. Mit anderen Worten: Happy Birthday, 911! 10 MODELLE

Hochdrehzahl-Saugmotor. Der 718 Cayman GT4 RS Motor in einem Roadster: 368 kW (500 PS) bei 8.400 1/min, max. Drehmoment 450 Nm bei 6.750 1/min. Der 4,0-Liter6-Zylinder-Boxer-Hochdrehzahl-Saugmotor mit max. 9.000 1/min ist der mit Abstand leistungsstärkste in der 718 Modellreihe. Und das keine 30 cm hinter dem Fahrersitz. Mit einem Sound, der für sich selbst spricht. Kraftübertragung. Den 718 Spyder RS gibt es ausschließlich mit performanceorientiertem 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Selbst der 7. Gang ist sportlich kurz übersetzt. Die Schaltvorgänge: schnell und emotional. Der GT-spezifische PDK Wählhebel ermöglicht auch das Schalten in der manuellen Gasse. Für noch kürzere Wege: die Schaltpaddles direkt am Lenkrad. CfK-Kotflügel inkl. Louvers. Die Öffnungen in den aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gefertigten Kotflügeln, die so genannten Louvers, verbessern die Entlüftung und Durchströmung des Radhauses. Die Luft im Radhaus wird durch den Unterdruck, der durch diese Maßnahme erzeugt wird, herausgezogen. Dadurch wird die Strömung am Frontdiffusor und am vorderen Unterboden beschleunigt – für mehr Abtrieb und Stabilität, vor allem in Kurven. Feststehender Heckspoiler. Der feststehende Heckspoiler zwischen den abgedunkelten Heckleuchten ist größer ausgelegt als beim 718 Spyder und betont so noch stärker das performanceorientierte Design. Ganz „nebenbei“ sorgt er für die aerodynamische Balance des Fahrzeugs – auch bei geöffnetem Dach. Leichtbauverdeck. Ein Roadster ist ein zweisitziger offener Sportwagen, den man zur Not auch geschlossen fahren kann. So die reine Lehre. Doch auch im geschlossenen Zustand verstärkt die flache Seitenlinie des Verdecks, die harmonisch in die Form der Streamliner auf dem Heckdeckel übergeht, die Präsenz des 718 Spyder RS. Race-Tex Interieur. Das rundstreckenerprobte Mikrofasermaterial Race-Tex bietet zusätzlichen Grip – beispielsweise am Lenkradkranz und dem Griffbereich des PDK Wählhebels. Die Kontrastfarben Arktikgrau oder, je nach Ausstattung, Karminrot setzen unter anderem an den Türöffnerschlaufen, den Ziernähten oder der perforierten Race-Tex Sitzmittelbahn sportlichpuristische Akzente. Mini-Fazit. Ferry Porsche bringt es auf den Punkt: „Der Spaß wird nicht vom Komfort erzeugt, fast im Gegenteil.“ Anders formuliert: der neue 718 Spyder RS. SPORTMADE TRIFFT OPEN AIR: DER NEUE 718 SPYDER RS. FAHRSPASS. NACH OBEN OFFEN. 718 Spyder RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Offen, unverfälscht, nah an der Straße: Der neue 718 Spyder RS kehrt zurück zu den Wurzeln des Roadster-Feelings. Für ein ungefiltertes Fahrgefühl, das man sonst nur auf 2 Rädern oder in offenen Rennwagen erleben kann. Kompromisse? Lässt der 718 Spyder RS gleich nach der ersten Kurve hinter sich. Da heißt es dann: bye-bye, Langeweile. Stattdessen: reine GT-Technik, gepaart mit dem atemberaubenden Sound eines hochdrehenden Saugmotors. Let’s roll. QR Code scannen und den neuen 718 Spyder RS entdecken. MODELLE 13

LIEBLINGSKURVEN. Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Erst sie machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Mal sind sie sanft geschwungen, als würde die Straße lächeln. Dann sind sie eng gewunden und führen über stolze Pässe. Und Rennfahrer loten in Schikanen den sportlichen Grenzbereich aus. Kurven sind der Ort, an dem die Faszination Porsche körperlich spürbar ist, weshalb wir Fahrer nach ihren Lieblingskurven gefragt haben. Hier stellt uns Dr. Wolfgang Porsche die Kehren der Großglockner Hochalpenstraße vor. Kein profaner Pass. Keine triste Trasse. Eine echte „Erlebnisstraße“: Schon diese vom Tourismusverband verliehene Bezeichnung der Großglockner Hochalpenstraße lässt keinen Zweifel, was Fahrerinnen und Fahrer auf 48 Kilometern erwartet. Über 36 Kehren, mal Asphalt, mal Pflastersteine, windet sich die Straße himmelwärts. Für diejenigen, die sie das erste Mal erklimmen, eine Herausforderung. Für Dr. Wolfgang Porsche ein Stück Familiengeschichte: „Schon mein Großvater Ferdinand führte am Großglockner Testfahrten durch, ebenso wie später mein Vater Ferry. Bei einer dieser Gelegenheiten entdeckte mein Vater das Schüttgut – der Almbauernhof in Zell am See wurde die Heimat unserer Familie. Und der perfekte Ausgangspunkt, um frühmorgens, vor allen anderen, eine Ausfahrt über die Hochalpenstraße zu unternehmen. Spätestens ab der Edelweißspitze wird es fast schon magisch. Dann, wenn man über das geschichtsträchtige Kopfsteinpflaster hinweg in den klaren Morgenhimmel blickt.“ Es sind diese Momente am Berg, die aus der Großglockner Hochalpenstraße einen Sehnsuchtsort für Automobilisten machen. Und einen Härtetest für ihr Material. Nicht umsonst finden hier Belastungsproben für Bremssysteme statt. Fast schon eine Tradition. Durch nichts zu ersetzen. So wie das Erinnerungsfoto, das der Familiensprecher bei jedem Besuch „seiner“ Glocknerstraße an einer ganz bestimmten Stelle schießt. Auch wenn dabei die Fahrzeuge wechseln, bleibt der Hintergrund stets derselbe. So entstand eine beeindruckende Galerie mit erlesenen Porsche Klassikern vor dem majestätischen Gipfel des Großglockners. Was uns zur entscheidenden Frage führt: Mit welchem Fahrzeug erlebt man den Großglockner denn nun am ursprünglichsten? Eine Frage, die selbst Dr. Wolfgang Porsche nicht abschließend beantworten, aber das Feld zumindest deutlich eingrenzen kann: „Den Großglockner erlebt man am besten ohne Dach und mit Stuttgarter Rössle auf der Haube.“ Und jetzt sind Sie dran: Die Saison hat begonnen, bis Ende Oktober haben Sie nun Zeit, Ihre eigene Großglockner Tradition zu beginnen. Dr. Wolfgang Porsche, Jahrgang 1943, ist Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche Automobil Holding SE und der Porsche AG. Die wenige Freizeit, die da noch bleibt, verbringt er auf der Jagd und hinter dem Steuer eines seiner Klassiker – bevorzugt eines 550 Spyder. GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE UNTERWEGS 15

Mitten in der Münchner Innenstadt. Direkt unter Menschen. Digital und doch analog. Vernetzt, kommunikativ und wie immer sehr dynamisch. Das ist die IAA MOBILITY 2023. Sie ist eine der größten Mobilitätsveranstaltungen der Welt und geht auch 2023 in neuer Form und mit zeitgemäßem Konzept an den Start. Und natürlich auch wieder mit Porsche. Wie schon vor 2 Jahren werden wir am Wittelsbacher Platz für Sie da sein, um mit Ihnen in den Dialog zu treten, um heute schon mit Ihnen über morgen zu sprechen. Über die Zukunft des Sportwagens, über Konzepte der Elektromobilität und über grundsätzlich alles, was uns antreibt. Es erwartet Sie eine neue Definition von Mobilität – natürlich auf Porsche Art. Bei aller Zukunftsmusik kommt die Tradition keinesfalls zu kurz: Der 911 steht für 60 Jahre gelebte Träume – ein Jubiläum, das wir vor Ort gemeinsam feiern werden. Aber reisen wir doch noch einmal zurück in die Zukunft. Denn wir wollen Ihnen in München die Gelegenheit bieten, aktiver Teil neu gedachter Mobilität zu werden – und bieten Ihnen unter anderem Probefahrten mit dem Taycan und unseren E-Bikes an. Ob Sie also mitreden, mitstaunen oder aktiv mitfahren wollen: Wir freuen uns auf Sie auf der IAA 2023 am Wittelsbacherplatz. � VERANSTALTUNGSORT: Wittelsbacherplatz in München � ZEITRAUM: 5.–10. September 2023 � ÖFFNUNGSZEITEN: Dienstag bis Samstag 10.00–20.00 Uhr Sonntag 10.00–17.00 Uhr EXPERIENCE CONNECTED MOBILITY: PORSCHE AUF DER IAA 2023. SPIELPLATZ DER ZUKUNFT. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 Für mehr Informationen bitte QR-Code scannen. Die FINE Foodtruck GmbH bietet feinste kulinarische Kombinationen aus 2 Regionen. Hier kommt die Leidenschaft der Traditionsküchen aus Hessen und Schwaben auf den Teller. Frisch, authentisch und vor allem unverwechselbar lecker! Aus regionalen Zutaten entstehen völlig neue Geschmackskombinationen, die haus- und handgemacht sind: zum Beispiel Maultaschen mit Frankfurter Grüner Soße, der einzigartige Kochkäs-Burger mit hessischem Kochkäse oder die herzhaften Käsespätzle mit geschmälzten Zwiebeln. Diverse Vor- und Nachspeisen mit hessischer oder schwäbischer Herkunft runden das Menü ab. Unter fine-foodtruck.de/catering finden Sie einen umfassenden Überblick. DAS EINZIGARTIGE STREETFOOD IM RHEIN-MAIN-GEBIET. EINE FEINE SACHE. Ob Sommerfest, Hochzeit oder Geburtstag, die professionelle und freundliche Crew verwöhnt Sie kulinarisch und macht jede Firmen- oder Privatveranstaltung zu etwas ganz Besonderem. Wenn Sie Interesse an dem einzigartigen Konzept haben, können Sie gerne im Voraus Ihre individuellen Wünsche besprechen. Auf dieser Basis versteht die FINE Foodtruck GmbH Ihre Vorstellungen zum Eventablauf sowie Ihre kulinarischen Vorlieben und erstellt ein zugeschnittenes Cateringangebot. Bei Fragen und Wünschen steht Ihnen Christian Muske telefonisch unter +49 151 68977818 oder per E-Mail unter info@fine-foodtruck.de gerne zur Verfügung. 16 UNTERWEGS BEI UNS 17

EXKLUSIVER GOLF-STAMMTISCH DES PORSCHE ZENTRUM WIESBADEN. NACH DER ARBEIT IST VOR DEM FAHRSPASS. Eines der schönsten Täler Deutschlands, eingerahmt von kleinen Bergen und tiefen Wäldern, durch das sich kurvenreiche Straßen entlang des Flusses Wisper winden: der ideale Ort für unsere Eventreihe „Wispertal Drives“. Hier treffen sich Porsche Enthusiasten am frühen Abend, um gemeinsam den Fahrspaß im Wispertal zu genießen, die herrliche Natur vom Fahrersitz aus zu erleben und den Abend beim entspannten Beisammensein und mit kulinarischen Schmankerln ausklingen zu lassen. Hier ein kleiner Einblick in unsere Premierenfahrt am 20. April: Gestartet sind wir in einer der vielen Kurven im Wispertal. Zunächst ging es über die Wisperstraße, die sich wild durch das atemberaubende Rheingaugebirge schlängelt. Anschließend kamen wir beim gemeinsamen Stammtisch in unserer Wispertal Lounge auf Burg Schwarzenstein zusammen. Bei heiteren Gesprächen über Motorisiertes und Nicht-motorisiertes haben wir köstliche Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen ge-­ nossen, bis es am Abend gut gelaunt wieder nach Hause ging. Seit der ersten Ausfahrt haben sich die „Wispertal Drives“ zu einer echten Eventserie für alle Sportwagenenthusiasten entwickelt. Dabei geht es rein um Fahrspaß unter Gleichgesinnten – weshalb wir alle Porsche Enthusiasten unseres Porsche Zentrum sowie auch alle Sportwagenfreunde anderer Marken einladen. Machen Sie doch auch mit. Es ist keine Anmeldung nötig – kommen Sie einfach mit Ihrem eigenen Fahrzeug vorbei. Auf unserer Website finden Sie die nächsten Termine der „Wispertal Drives“. Wir vom Porsche Zentrum Wiesbaden nehmen selbstverständlich ebenfalls teil und sind immer erreichbar, um uns untereinander auszutauschen. Wir freuen uns auf Sie und alle Sportwagenfreunde. Seit März 2023 verstärkt Daniel Imperial das Verkaufsteam für Neu- und Gebrauchtwagen im Porsche Zentrum Wiesbaden und bereichert uns nicht nur mit seinem fundierten Wissen über Sportwagen, sondern auch mit seiner Leidenschaft für den Golfsport als aktives Mitglied der AK30-Herrenmannschaft im Mainzer Golfclub. Mit seiner Initiative haben wir deshalb eine neue Attraktion für Golfbegeisterte und Porsche Enthusiasten ins Leben gerufen: Etwa alle 3 Wochen organisiert Daniel Imperial einen Golf-Stammtisch, bei dem Kunden des Hauses sowie Porsche Enthusiasten zu einer lockeren 9-Loch-Runde zusammenkommen. Die Golfplätze rund um Wiesbaden dienen als abwechslungsreiche Kulisse für die Treffen. Nach der gemeinsamen Golfrunde lassen wir zusammen den Tag im Clubhaus ausklingen und genießen ein Getränk auf der Terrasse. Der GolfStammtisch bietet somit nicht nur die Möglichkeit, eine lockere 9-LochRunde zu spielen, sondern auch, Gleichgesinnte kennenzulernen und sich über die Faszination für Golf und exklusive Automobile auszutauschen. „Unser Ziel ist es, eine einzigartige Verbindung zwischen der Porsche Community und dem Golfsport herzustellen. Der Golf-Stammtisch bietet die ideale Plattform, um gemeinsam Zeit auf dem Golfplatz zu verbringen und unsere Leidenschaften zu teilen“, erklärt Daniel Imperial. Bei Fragen steht er Ihnen gerne telefonisch unter +49 611 950125-51 oder per E-Mail an daniel.imperial@porsche-wiesbaden.de zur Verfügung. Das Porsche Zentrum Wiesbaden freut sich auf zahlreiche Anmeldungen und darauf, mit den Teilnehmern unvergessliche Golfmomente zu erleben und die Begeisterung für den Golfsport sowie die Marke Porsche zu teilen. MOTORSPORT TRIFFT GOLFSPORT. Um Teil dieser exklusiven Golfrunde zu werden, scannen Sie einfach den QR-Code oder melden Sie sich direkt über unsere Website an. 911 Carrera 4 GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 240 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 07/2023; Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 613 km; Stand 07/2023 Erfahren Sie hier mehr. BEI UNS 19

ES GING HOCH HINAUS. UNSERE DOLOMITENAUSFAHRT VOM 28. BIS 31. MAI 2023. Die Ausfahrt lässt sich aus Sicht der Teilnehmer in 2 Worten zusammenfassen: „Unbeschreiblich schön.“ Aber Achtung, es herrscht absolute KurvenSucht-Gefahr. Sogar die Teilnehmer, die schon einmal mitgefahren sind, konnten es morgens kaum abwarten, in die Fahrzeuge zu steigen. Deshalb unser Tipp: Verpassen Sie nicht die Chance, mit einem Porsche durch die wunderschöne Berglandschaft der Dolomiten zu fahren. Diese herrlichen Bilder und Erinnerungen bleiben für immer im Kopf. 9 Teilnehmer-Fahrzeuge, 13 Teilnehmer und die Gipfel der südlichen Kalkalpen: Die Dolomitenausfahrt über das Pfingstwochenende 2023 war ein voller Erfolg. Einige Mitreisende haben sich erst beim gemeinsamen Mittagessen in Hopf am See bei Füssen kennengelernt und sofort blendend verstanden. Nach dem Essen sind wir gemeinsam nach San Vigilio in Südtirol aufgebrochen. Unser Ziel: das Almhof Call, ein gemütliches, familiengeführtes Hotel mit einem wunderschönen Blick auf eine atemberaubende Bergwelt. Rund 230 Kilometer später saßen wir bei einem Aperitif auf der Hotelterrasse – wir waren angekommen. Nach dem köstlichen Abendessen beendeten wir den aufregenden Anfahrtstag und sammelten Kräfte für die erste Ausfahrt. Am nächsten Morgen ging es schon um 8:15 Uhr los. Vor dem Hotel wurde jedem Teilnehmer ein Walkie-Talkie ausgehändigt, damit die Gruppe sich während der Ausfahrt nicht verlieren konnte. Zusätzlich sind die beiden Verkäufer Sven Rusovac und Daniel Imperial in einem Porsche Carrera 4 GTS der Gruppe stets gefolgt, um sicherzustellen, dass alle beisammenbleiben. Einer reibungslosen Fahrt stand damit nichts im Wege. Die erste Kaffeepause hatten wir auf dem Pass Pordoijoch, dem zweithöchsten mit einer durchgehend asphaltierten Straße versehenen Gebirgspass in den Dolomiten. Weiter ging es über Arabba und Digonera, vorbei am Lago di Fedaia über Campitello di Fassa zur Franzin Alm in Carezza al Lago, wo wir zu Mittag aßen. Anschließend fuhren wir Richtung Bozen, der Landeshauptstadt Südtirols. Unser Weg führte uns vorbei am Künstlerstädtchen Klausen, hoch zum nächsten Pass in Villnöß und schließlich wieder zurück in den Almhof Call. Nach insgesamt zehn Pässen und 300 km quer durch die Dolomiten klang der erste Ausfahrtstag aus. Am nächsten Morgen: Mit reichlich Reiseproviant für die Fahrer und vollgetankten Fahrzeugen ging es los – diesmal nach Venetien. Die Kaffeepause verbrachten wir am wunderschönen Lago di Misurina. Bei einem Mittagsstopp hoch oben auf den Bergen konnten wir den scheinbar endlos weiten Ausblick auf die Gipfel der Dolomiten bewundern. Ein Genuss für die Augen. Und Genuss für die Mägen gab es natürlich auch: mit klassisch italienischer Pizza, die auf unserer Reise nicht fehlen durfte. Unsere Tour ging weiter über Padola und den beliebten Wintersportort Sexten, bis wir wieder im Berghotel ankamen und den Abend im Weinkeller des Hotels mit einem feinen Mehrgang-Menü und edlen Tropfen stilvoll ausklingen ließen. Ein herrlicher Tag nach 360 km ging zu Ende. Unsere Dolomitenausfahrt in Zahlen: 2 volle Fahrtage, ca. 660 km Fahrtstrecke, rund 7 Stunden Fahrtzeit, über 10 atemberaubende Pässe pro Tag. 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 Carrera 4 GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 240 g/km (WLTP); Stand 07/2023 20 BEI UNS

ABSTRAKTE KUNST. KONKRETE VORSTELLUNG. IM MUSEUM REINHARD ERNST WIRD DIE PRIVATSAMMLUNG DES UNTERNEHMERS AUSGESTELLT. Kunstbegeisterte können sich freuen: Mit dem Museum Reinhard Ernst (mre) erhält die internationale Kunstszene ein neues Museum von Weltrang. In Kürze soll es auf der Wilhelmstraße 1 im Stadtzentrum Wiesbadens eröffnet werden und die Privatsammlung des Wiesbadener Unternehmers Reinhard Ernst zeigen. Dieser sammelt ausschließlich abstrakte Kunst. Seine Sammlung hat damit ein seltenes und klares Profil. Das macht das mre zu einem der wenigen Museen weltweit, die sich speziell der abstrakten Kunst widmen. Viele Künstler der Sammlung gehören zu den wichtigsten des 20. und 21. Jahrhunderts. Den Besuchern soll verständlich gemacht werden, was das „Abenteuer abstrakte Kunst“ eigentlich bedeutet – so beschreibt Gründungsdirektor Oliver Kornhoff sein zentrales Anliegen. „Es ist uns wichtig zu erzählen, wie tiefgreifend sich die Vorstellungen von Kunst und Welt in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts verändert haben. Die Entstehung der meisterhaften Gemälde und Skulpturen liegt erst wenige Jahrzehnte zurück. Die Werke sind damit Zeugnisse unserer Zeit und greifen künstlerisch Themen unserer Gegenwart auf.“ Im Museum werden stets 2 Ausstellungen gleichzeitig zu sehen sein. Bei wechselnden Sonderausstellungen laden historische Werke sowie Künstler der Gegenwart zu einer Entdeckungstour ein. Die erste Ausstellung wird dem japanischen Star-Architekten Fumihiko Maki gewidmet, der auch das mre entworfen hat. Daher konzentriert sich die Ausstellung auf seine Museumsbauten. Zu denen gehören das Aga Khan Museum in Toronto, das Yerba Buena Center for the Arts in Kalifornien und das National Museum of Modern Art Kyoto. Einzigartige Kunstwerke stehen bereits im Foyer. Dort sind fast alle Werke speziell für das mre entstanden. Unter anderem: Arbeiten von Künstlerin Katharina Grosse. Zur Erstellung eines Werkes exklusiv für das Museum Reinhard Ernst hat die Künstlerin das Medium ge- wechselt und ein tonnenschweres Glaskunstwerk geschaffen. Auch im Foyer zu entdecken: Arbeiten von Glasmaler Karl-Martin Hartmann und MadC, einer der anerkanntesten Graffitikünstlerinnen weltweit. Ein Blickfänger ist die dreiteilige Skulptur Buscando la luz III von Eduardo Chillida im gläsernen Innenhof. Damit ist das Museum Reinhard Ernst schon vor seiner Eröffnung ein Gesamtkunstwerk, bei dem sich Architektur, Malerei, Installation, Glaskunst und Skulptur vereinen, um erlebbar zu machen, dass abstrakte Kunst heute aktueller ist denn je. Garantiert einen Ausflug wert. BEI UNS 23

GLÄNZENDE 225 JAHRE. Wie weit man mit Leidenschaft und Engagement kommt, beweist Natalie Ruppenthal-Völker, die Geschäftsführerin des Juweliers Epple. Sie lebt seit ihrer Kindheit in der Welt der Edelsteine, betreibt ihre Familie doch bereits seit 1890 eine eigene Schleiferei. Ihre dadurch gewonnene Expertise und Passion haben sich ausgezahlt: Gegründet 1797 in Mainz als kleine Goldschmiedewerkstatt von Johann Anton Lutz, ist Juwelier Epple heute einer der renommiertesten Anbieter von Luxusherstellern und Juwelen in Wiesbaden und weit darüber hinaus. Neben Luxusuhrenmarken wie Rolex, Tudor, Breitling und Glashütte Original liegt auch die Schmuckherstellung im Fokus des Unternehmens. Die „Color Concept by Natalie“-Linie mit Ringen aus Farbedelsteinen und die moderne „ZigZag“-Kollektion sind eigene Kreationen von Natalie Ruppenthal-Völker. Die hochwertigen Materialien werden direkt in den Ursprungsländern gekauft und in der eigenen Goldschmiede in IdarOberstein nach Skizzen per CAD am Computer verarbeitet. Neben 2 Uhrmachern und 9 Angestellten kümmern sich die Graveure des Unternehmens um die Anliegen der Kunden. Ob Siegelringe mit eigenem Wappen, Monogramm oder eine individuelle Anfertigung von Trauringen – bei Juwelier Epple bleiben keine Wünsche offen. Und so geht die Erfolgsgeschichte von Juwelier Epple in Wiesbaden weiter, mit glänzenden Aussichten für die Zukunft. Denn die Leidenschaft für Juwelen, Uhren und Handwerkskunst ist nach wie vor ungebrochen. Wir wünschen Juwelier Epple alles Gute zum 225-jährigen Bestehen. JUWELIER EPPLE FEIERT JUBILÄUM. BEI UNS 25

WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? LAUNCH CONTROL. WIR SPRECHEN ÜBER TECHNOLOGIEN, DIE MAN KENNT, VON DENEN MAN ABER NICHT GENAU WEISS, WIE SIE AUF DIE STRASSE GEBRACHT WERDEN. WIE DIE LAUNCH CONTROL, DEN RENNSTART. BEI PORSCHE KÖNNEN SIE IHN BEI ANTRIEBEN MIT VERBRENNUNGSMOTOR WIE AUCH REIN ELEKTRISCH MIT DEM TAYCAN ERFAHREN – GANZ IM SINNE DES WORTES. ODER MIT DER KOMBINATION AUS BEIDEM, WIE BEI UNSEREM PRAXISBEISPIEL MIT DEM PANAMERA TURBO S E-HYBRID. Sie sind angeschnallt? Gut. Denn wer einmal einen Launch Control Start gemacht hat, wird ihn nicht mehr vergessen. Das Gefühl, bei maximaler Beschleunigung mit voller physikalischer Wucht in den Sportsitz gedrückt zu werden, kommt dem Gefühl nahe, mit einer Rakete ins All geschossen zu werden. Starten wir zuerst mit einem Begriff aus dem Poesie-Album von Ingenieuren: der Antriebsschlupfregelung. Was sie mit der Launch Control zu tun hat? Wer möglichst schnell starten will, braucht beim Anfahren möglichst viel Kraft auf den Rädern. Aber wer zu viel davon hat, hat nichts davon, denn die Räder drehen durch, das Fahrzeug kann im schlimmsten Fall ausbrechen. Traktion ist also gefragt. Und die Antriebsschlupfregelung (ASR), bei Porsche Teil des Porsche Stability Managements (PSM), sorgt dafür, dass die Kraft, die auf die Räder kommt, auch in maximalen Vortrieb umgesetzt werden kann, also mit optimalem Schlupfgrad. Das Fahrzeug weiß gewissermaßen von selbst, wie es am schnellsten vom Fleck kommt. Immer noch angeschnallt? Sehr gut. Vor Ihnen liegt ein Flugfeld oder die Handlingstrecke eines Porsche Experience Center? Noch besser. Denn Sie dürfen jetzt etwas tun, was sonst nur Rennfahrer machen: Ihr linker Fuß geht auf das Bremspedal. Dann drücken Sie mit dem rechten Fuß das Gaspedal voll durch. Innerhalb eines Sekundenbruchteils kommunizieren die verschiedenen Steuergeräte miteinander und prüfen gegenseitig die Funktions- und Fahrbereitschaft ab. „Ready“ leuchtet grün in der Anzeige des Kombiinstruments. Jetzt wird der Mode-Schalter auf SPORT PLUS gestellt. Mit dem Drehen springt der 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor des Panamera an. Das Fahrwerk schaltet auf hart. Alle Systeme sind bereit. Und jetzt: Bremse loslassen. Verbrennungsmotor und E-Motor schießen Sie los. Schneller als die Erdbeschleunigung. Für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden beim Panamera Turbo S E-Hybrid. Und beim Taycan Turbo S sind es im Sport Plus Modus mit Overboost sogar nur noch 2,8 Sekunden – das ist eine Anfahrperformance auf dem Niveau des 918 Spyder. Sie dürfen jetzt gern wieder ausatmen. Und können langsam zur Erde zurückkehren, die Sie eigentlich nie verlassen haben, denn die Bodenhaftung werden Sie selbst mit Launch Control nicht verlieren. Abheben werden nur Ihre Gefühle. Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 22,0 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 467 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 570 km; Stand 06/2023 Panamera Turbo S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,9 – 2,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 66 – 62 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 24,6 – 24,0 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 48 – 50 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 49 – 50 km; Stand 06/2023 SPANNENDE GÄSTE. INSPIRIERENDE GESCHICHTEN. ENTDECKEN SIE DIE NEUEN FOLGEN IN UNSEREM PODCAST. STEVEN GÄTJEN TRIFFT Was haben Autor und Moderator Tommi Schmitt und Fernsehmoderatorin Linda Zervakis gemeinsam? Auch sie sind, wie alle anderen Gäste unseres Podcasts, Träumer. Menschen, die ihrem inneren Antrieb gefolgt und zur Tat geschritten sind. Die ihre Träume leben. Jeden Tag aufs Neue. Erfahren Sie in den neuen Folgen unseres Porsche Podcasts „Dreamers. On. Air.“, wie diese und weitere Gäste ihren eigenen Weg gefunden, Herausforderungen gemeistert, aus Niederlagen gelernt und sich an dem ein oder anderen Punkt ihres Lebens auch selbst übertroffen haben. Dabei blicken wir sogar über unsere Landesgrenzen hinaus – und unternehmen mit Außenreporter Paul Ripke eine Reise nach Los Angeles. Denn in 4 zusätzlichen Spezialfolgen trifft er ganz unterschiedliche Träumer in ihrer Wahlheimat. Und tauscht sich unter dem Motto „Driven by Dreams“ mit ihnen über die Verbindung von Porsche mit L.A. aus. Den Porsche Podcast „Dreamers. On. Air.“ finden Sie auf Ihrer Lieblings- Podcast-Plattform. „Wenn ich Träume laut formuliere, schulde ich es mir, sie auch zu verwirklichen.“ Paul Ripke, Fotograf „Ich habe viel investiert, weil ich auch Lust darauf hatte.“ Linda Zervakis, Fernsehmoderatorin DREAMERS. ON. AIR. TRÄUME UND TRÄUMER 27 26 TECHNOLOGIE

UND WAS IST IHR TRAUM UND WAS IST IHR TRAUM DENNIS TUREK begann seine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker im August 2019 und schloss sie 3 Jahre später erfolgreich ab. Seitdem bereichert er unser Team als engagierter Service Techniker. Doch seine Leidenschaft für Porsche endet noch längst nicht nach getaner Arbeit ... MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … als mein Großonkel mich, als ich 10 Jahre alt war, auf unsere erste Ausfahrt in seinem 911 mitnahm. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER ... sobald ich einen lauten Motor höre, aber ganz besonders bei dem unverwechselbaren Sound eines 6-ZylinderBoxermotors. EIN PORSCHE MUSS ... bewegt werden, es ist einfach eine Fahrmaschine. EIN PORSCHE DARF NIE ... als „normal“ betrachtet werden, er ist für jeden eine absolute Traumerfüllung. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE ... ist jede Kurve und Landstraße an einem schönen Sommerabend. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL ... sie ihrer Tradition treu bleibt, technisch aber auf dem höchsten Niveau ist. Für mich ein technisches Kunstwerk. BENZIN ODER STROM? Mit Strom bzw. einem Taycan hängt man jeden und alles ab und kann trotzdem ganz entspannt von A nach B fahren. Das Ganze sogar ohne CO₂-Emissionen. Aber was ist Autofahren ohne den betörenden Klang eines Verbrennungsmotors und den Geruch von Benzin? Mir fehlt das beim E-Auto. Daher ganz eindeutig Benzin. MEIN GRÖSSTER TRAUM ... ist es, eines Tages die Leidenschaft für Autos und speziell für Porsche mit meinen Kindern zu teilen und zu erleben. MAX FAUST entwickelte bereits in jungen Jahren ein ausgeprägtes Interesse für Autos und Rennsport. Seit 2022 unterstützt er uns mit seiner hohen Flexibilität und Vielseitigkeit in der Disposition, nachdem er seine Ausbildung als Automobilkaufmann erfolgreich beendete. 911 GT3 mit Touring-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 – 292 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 07/2023 MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN ... als kleiner Junge. Ein Porsche 911 war der erste Sportwagen, den ich direkt erkennen und von anderen Autos unterscheiden konnte. Als ich das erste Mal einen 911 auf der Straße gefahren habe, stand fest: Irgendwann brauche ich meinen eigenen. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER ... wenn ich den Rennsportsound vom 6-Zylinder-Boxer-Saugmotor höre. Am liebsten natürlich vom Fahrersitz aus. EIN PORSCHE MUSS ... individuell sein. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und so bekomme ich die verschiedensten Konfigurationen zu sehen. Durch die Individualität von Porsche kann sich jeder auf seine ganz eigene Art mit seinem Auto ausdrücken. EIN PORSCHE DARF NIE ... einfach nur als ein Auto gesehen werden. Es steckt viel mehr dahinter. Die Geschichte, der Mythos, einfach, dass Träume in Form von Autos auf die Straße gebracht werden. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE ... wäre entweder mit einem 992 GT3 RS in Spa-Francorchamps über die Rennstrecke oder mit einem 356 Speedster die Küste von Kalifornien entlang. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL ... ich viele Emotionen und Erlebnisse mit der Marke und dem Produkt verbinde. Sei es die Freude als kleiner Junge, wenn ich einen Porsche 911 gesehen habe, oder jedes Mal, wenn ich in einen Porsche steige. Kein anderes Auto gibt mir so ein Gefühl. BENZIN ODER STROM? Für den Alltag eher Strom. Ich mag das leise Fahren, aber auch die Power, wenn man sie mal braucht. Für das Wochenende oder einen Roadtrip steige ich lieber in einen 911 mit Saugmotor. Vorzugsweise in einen 911 GT3 Touring. MEIN GRÖSSTER TRAUM ... ist es, eines Tages bei uns im Porsche Zentrum Wiesbaden meinen eigenen Porsche 911 abholen zu können. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023 TRÄUME UND TRÄUMER 29

AUS TRADITION WIRD ZUKUNFT: DIE EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG BEI PORSCHE WIRD DIGITAL. IN VERBINDUNG BLEIBEN. Entdecken Sie die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 Bei Porsche verbinden sich Tradition und Zukunft. Für exklusive Erlebnisse und berührende Momente. Wie Sie mit uns in Verbindung sein möchten, steuern Sie bequem selbst. In wenigen Augenblicken entweder auf dem Tablet im Porsche Zentrum oder jederzeit mit Ihrem mobilen Endgerät. Mit Ihrer digitalen Einwilligungserklärung. Gleichzeitig bleibt unsere Kundenbetreuung vor allem eins: persönlich. Wenn Sie noch keine digitale Einwilligungserklärung erteilt haben, unterstützen wir Sie daher gern. Telefonisch oder vor Ort. Bei Ihrem Besuch in unserem Porsche Zentrum laden wir Sie gerne zu einer Wagenwäsche ein. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen – und vor allem darauf, mit Ihnen auch in Zukunft in Verbindung zu bleiben. Instagram Facebook FAVORITEN 31 30 FAVORITEN

Taycan GTS: Stromverbrauch kombiniert: 23,3 – 20,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 439 – 502 km; Elektrische Reichweite Stadt: 539 – 621 km; Stand 06/2023 Ist für Elektrofahrzeuge wie die Achterbahn unter den Karussells.­ DER VOLLELEKTRISCHE TAYCAN. Der Sportwagen mit Platz für Familie, Freunde und unzählige gemeinsame Abenteuer. Bei uns im Porsche Zentrum Wiesbaden. Porsche Zentrum Wiesbaden Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG Mainzer Straße 162 65187 Wiesbaden Tel. +49 611 950125-0 www.porsche-wiesbaden.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0