PORSCHE TIMES DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948 Porsche Zentrum Wiesbaden Echte Vollblutprofis auf der Rennstrecke. Porsche Track Experience. 14 Traumgeburtstag. 75 Jahre Porsche Sportwagen. 06
HIGHLIGHTS was haben Sie 1963 eigentlich so gemacht? Und wie triumphal war das Jahr 1970 für Sie? Hätten Sie 1996 auch an eine Wiedergeburt geglaubt? War Ihr 2019 so elektrisierend wie unseres? Und hatten Sie anno 1948 ebenso große Träume wie wir? Genug der rhetorischen Fragen. Wir kennen Ihr wahres Alter nicht und wollen es Ihnen auch nicht entlocken. Unser Geburtsjahr jedenfalls liegt inzwischen ein Dreivierteljahrhundert zurück. Ein bisschen wundern wir uns selbst darüber, wie schnell die Zeit vergeht. Wir fühlen uns so jung und unvernünftig wie am ersten Tag. Die 5 Jahreszahlen aus 75 Jahren Porsche Sportwagen stehen beispielhaft für 5 Schlüsselmomente einer kurvenreichen Firmenhistorie: die Premiere des 911 in Frankfurt, den ersten Le-Mans-Gesamtsieg, den Verkaufsstart von Boxster und Taycan – und natürlich das erste von Ferry Porsche unter seinem Namen gebaute Fahrzeug, den 356 Nr. 1 Roadster. Sie alle verkörpern das, was wir „Driven by Dreams“ nennen. Im Jubiläumsjahr feiern wir die Dynamik und Inspiration, die Träumen innewohnt. Aber 2023 feiern wir ebenso alle Träumer. Und das schließt ganz explizit Sie mit ein. Etwa beim großen, bunten Festival of Dreams im Juni, zu dem wir Sie herzlich einladen. Oder bei einem entspannten Besuch in unserem Porsche Zentrum, über den wir uns jederzeit freuen. Frei nach dem Motto: Dreamers welcome. Herzlichst Ihr Ernst-Christian Scherer Geschäftsführer Porsche Zentrum Wiesbaden Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiast:innen, 08 10 12 14 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Driven by Dreams seit 1948. Träume haben uns seit Sekunde 1 angetrieben. 06 Traumgeburtstag. 4 Traum-Storys aus 75 Jahren. 08 Ein Festival. Für alle Träumer. Wir feiern mit Ihnen Geburtstag. MODELLE 10 Further Together. Der neue Cayenne. UNTERWEGS 12 Ladestation mit Strandanschluss. Schöner laden mit Porsche Destination Charging. 13 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Ihre Playlist für den musikalischen Nostalgietrip. 14 Echte Vollblutprofis auf der Rennstrecke. Unsere 2 Mitarbeiter sind immer wieder bei der Porsche Track Experience am Start. 16 Autofahrer, Sportwagenfahrer oder Rennfahrer? Sie entscheiden. Entdecken Sie die vielfältigen Trainingsformate der Porsche Track Experience. BEI UNS 18 1977. Ein wichtiges Jahr – sowohl für Porsche als auch für unser Porsche Zentrum. 20 Und was ist Ihr Traum? Der Mitarbeiter-Fragebogen der Porsche Times. FASZINATION 22 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bewegen. 23 Advertising Icons. Anzeigen, die (Werbe-)Geschichten schreiben. TRÄUME UND TRÄUMER 21 Dreamers. On. Air. Der Porsche Podcast. Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 600 km; Stand 03/2023 ; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 04/2023 Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Wiesbaden, Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG, Mainzer Straße 162, 65187 Wiesbaden, Tel. +49 611 950125-0, Fax +49 611 950125-11, E-Mail: info@porsche-wiesbaden.de, www.porsche-wiesbaden.de // Auflage 1.565 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Wiesbaden, Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG, Mainzer Straße 162, 65187 Wiesbaden. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Wiesbaden. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2023
DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948. DIE KLEINEN TRÄUME, DIE GROSSEN TRÄUME UND DIE UNMÖGLICHEN TRÄUME, DIE GUTEN IDEEN, DIE VERWORFENEN IDEEN, DIE VERPASSTEN CHANCEN UND DIE ENDLICH ERGRIFFENEN CHANCEN, DIE SIEGE, DIE NIEDERLAGEN, DIE ÜBERSTUNDEN, DIE SCHWEREN STUNDEN, DIE LANGEN STUNDEN UND DIESE UNENDLICHEN SEKUNDEN, DIE ENTSCHEIDENDE SEKUNDE, DER SEKUNDENBRUCHTEIL, DIE REKORDE FÜR DIE EWIGKEIT, DIE FABELREKORDE, DIE VERGESSENEN REKORDE, DIE EINSAMEN WEGE, DIE UMWEGE, DIE IRRWEGE UND IMMER WIEDER: DER EIGENE WEG, DER IDEALISTISCHE WEG, DIE IDEALLINIE, DIE DESIGNLINIE, DIE ABFALLENDE DACHLINIE, DAS FREUNDLICHE GESICHT, DIE AUSGEPRÄGTEN SCHULTERN, DER BOXERMOTOR UND SEIN HEISERER SOUND, DER ELFER UND DAS ECHO DEINER KINDHEIT, FERRY, FERDINAND ALEXANDER, WOLFGANG, WALTER, JACKY, RENÉ UND DU UND ICH UND WIR ALLE, DIE LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK, DAS KRIBBELN IM BAUCH, DIE JUGENDLIEBE, DER FLIRT, DER ZWEITE FRÜHLING, DIE EWIGE LIEBE, DIE CLEVEREN SCHWABEN, DIE HOHE INGENIEURSKUNST, DIE S-KURVEN DER WELT, DIE HAARNADELKURVEN, DIE KURVENDISKUSSION, DAS BENZINGESPRÄCH, DAS BENZIN IM BLUT, DER KOPF UNTER STROM, DIE VORFREUDE AUF DIE NÄCHSTE KURVE, DER BLICK IN DIE ZUKUNFT, DER NÄCHSTE TRAUM UND IMMER WIEDER DER TRAUM … ALLES DAS HABEN WIR ERTRÄUMT UND IN 75 JAHREN ERLEBT. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05
Wir sind Driven by Dreams seit 1948. Aber Porsche ist nicht nur etwas für Menschen, die einen Porsche besitzen. Weil die Leidenschaft selbst oft schon viel früher beginnt. Und weil der Weg zum eigenen Porsche mitunter lang, spannend und kurvenreich ist. Aber wo genau kommt der Traum her, wann wird er geboren? Meist in jungen Jahren, wie diese 4 Geschichten aus 75 Jahren beweisen. So gesehen könnten wir so viele Traum Geburtstage feiern, wie es Porsche Fahrer gibt. Gehen Sie mit uns mit – auf Erinnerungsreise … 75 Jahre, 4 Storys und der eine Moment, in dem der Porsche Traum geboren wird. TRAUM GEBURTSTAG. 1959: Auf dem Rücksitz. Von Regensburg nach Erding in der Nähe von München war es schon ein gutes Stück zu fahren. Aber der 12-jährige Walter liebte die langen Autofahrten mit seinem großen Bruder. Die Mutter sagte immer: „Nimm den Kleinen mit, dann ist er versorgt.“ Und recht hatte sie. Nun gut, sie waren unterwegs zu einem Flugplatzrennen, und das war sicher nicht immer ungefährlich, aber Walter fühlte sich geborgen und sicher. Der Motor des Roadster 356 Super 90 röhrte so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte, aber für ihn waren es die schönsten Sonntage, auch wenn er früh aufstehen musste. Sie sprachen über Autos und darüber, welches er später mal fahren sollte. Der Bruder riet ihm zu sparen, bis er sich ein ordentliches Auto kaufen könnte. Und damit meinte er einen Porsche. Und der Porsche, in dem sie jetzt saßen, würde auch heute zeigen müssen, was ein „ordentliches“ Auto war. Am Ziel angekommen, musste der Bruder nur noch den beeindruckenden Sebring-Auspuff draufschrauben. Und schon würde es losgehen. Da fuhren bestimmt 30 Porsche 356 gegeneinander. Sportwagen – waren für Walter einfach Porsche. Alles andere waren nur Autos. Der Bruder setzte den Blinker, gleich würden sie da sein. 1964: Auf der Leipziger Messe. Der 20-jährige Chemiestudent Rainer war mit seinen Kommilitonen aus Köthen angereist, um die Welt zu sehen, die jedes Jahr hier in Sachsen zusammenkam. Denn für die Leipziger Messe öffnete die DDR auch ein Schaufenster in Richtung Westen. Die jungen Studenten waren aufgefordert, sich den sowjetischen Pavillon anzuschauen und anschließend einen Bericht über die technischen Errungenschaften des großen sozialistischen Bruders zu schreiben. Lust darauf hatte keiner von ihnen. Stattdessen sog Rainer lieber das internationale Messeflair auf. Auch aus der BRD kamen viele Aussteller, die oft mit ihren eigenen Autos angereist waren. Und die hatten es ihm angetan. Etwa die OpelSchlitten Kapitän und Senator oder der Mercedes 300. Wie selbstverständlich parkten sie neben den Trabants und Wartburgs. Und dann stand da noch ein Auto. Ein nagelneuer 911 in Silbergrau. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und wenn man sich plötzlich verliebt, kann man den Blick nur schwer lösen. Rainer schaute sich das Sport-Coupé von allen Seiten an. Bis so ein junger Kerl einstieg, den Boxermotor startete und einfach wegfuhr. War es Neid, war es Bewunderung, die Rainer empfand? Nun, die Mauer schien damals auf ewig zementiert zu sein, aber der Traum war geboren. Und erfüllte sich etwa 40 Jahre später mit einem indischroten 911, den der spätere Unternehmer bis heute fährt. 1986: Beim Auto Quartett. Die anderen Mädchen wollten immer mit den Puppen spielen. Nur Silke nicht. Quartettkarten fand sie viel spannender. Lag es daran, dass sie 2 große Brüder hatte, die schon immer ein bisschen wilder waren? Oder war es einfach nicht ihr Ding, in Puppenstuben winzige Teetassen mit imaginärem Earl Grey zu befüllen? Natürlich mochte sie auch Mädchen-Sachen. Aber ihre Quartettkartensammlung mit Schiffen, Eisenbahnen und Raumfahrzeugen hütete sie wie einen Schatz. Es gab da nichts, was man nicht gegeneinander ausspielen konnte. Den dänischen Eisbrecher MS Danbjørn mit 3.025 Bruttoregistertonnen gegen das deutsche Forschungsschiff Meteor mit „nur“ 2.615 BRT. Oder die japanischen Shinkansen-Züge, die so viel schneller waren als alle anderen. Apropos schnell: Geschwindigkeit war der Wert, der Silke am meisten faszinierte. Kein Wunder, dass Auto-Quartette ihre liebsten waren. Da ließ sie die Chevrolet Corvette gegen den Maserati Barchetta oder den Ferrari Testarossa antreten. Oder eben gegen ihr Trumpf-Ass, den Supersportwagen Porsche 959, der mit seinen 317 km/h Vmax lässig alle Gegner ausstach … Natürlich wurde Silke für ihre vermeintliche Jungs-Leidenschaft belächelt. Aber ihr war das egal. Sie wusste: Eines Tages würde sie einen echten Porsche besitzen. Aber sie wusste auch, dass sie diese Quartettkarte niemals hergeben würde. 1975: Nach der Schule. Auf dem Weg von der Schule nach Hause guckte Harald durch die Fenster der geparkten Autos, um vom Tacho abzulesen, wie schnell sie fahren konnten. Natürlich schaute er nicht in jeden VW-Käfer oder Renault hinein, wohl aber in jene Modelle, die etwas mehr Karacho hatten, wie etwa ein BMW oder ein Mercedes. Er wölbte seine Hände über das Fensterglas eines dunkelgrünen Audi 100 und spähte ins Innere. Dabei versuchte er nicht zu atmen, da sonst die Scheibe beschlug. Die grüne Skala verriet ihm: 220! Immerhin. Der Kadett seines Vaters hatte da nur 180 stehen. Natürlich war ihm klar, dass die elterliche Familienkutsche kaum je schneller als 150 fahren würde. Aber die Vorstellung, mit annähernd 200 km/h über die Autobahn zu brettern, war aufregend. Und plötzlich stand da ein Porsche. Ein Porsche! Wie ein Raumschiff, das in seinem öden Dorf gelandet war. Ein 911. Ein Turbo! Flach gebaut, das Heck breit, der Flügel riesig. Wo kam der nur her? Wer war der Besitzer? Harald hatte nicht viel Zeit, denn so ein Auto blieb ja nicht unbeobachtet. Wie ein Dieb sah er sich um und rannte auf die andere Straßenseite, robbte sich an den Sportwagen heran und riskierte einen schnellen Blick. Sein Herz klopfte. Was er sah, verschlug ihm den Atem: Auf dem Tacho stand – als wäre es das Normalste der Welt – eine dicke, fette 300. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07
KOMMEN SIE ZUM FESTIVAL OF DREAMS AM 10./11. JUNI 2023 WIR FEIERN MIT IHNEN AM HOCKENHEIMRING 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN UND UNENDLICH VIELE TRÄUME. EIN FESTIVAL. FÜR ALLE TRÄUMER. Träume sind vielfältig. Träume sind bunt. Und nur selten führen sie immer geradeaus. Vor 75 Jahren brachte Ferry Porsche seinen großen Traum auf die Straße. Seitdem haben wir viele Kurven gemeistert und viele neue Träume sind entstanden. Und dabei kommt es weniger darauf an, ob es der Traum vom eigenen Porsche ist, vom Flug auf den Mars, vom Häuschen am Meer oder von einer Radtour quer durch Kuba. Wir nehmen das Porsche Jubiläum zum Anlass, alle Träume zu feiern – beim Festival of Dreams am Hockenheimring. Es wird eine Party für alle Kinder und inneren Kinder, für alle Kurvenfans und Asphaltcowboys, für alle Tiefergelegten und Hochbegabten. Kurz: für dich und mich. Sind Sie am 10. und 11. Juni 2023 mit dabei? Wie feiert man Träume wohl am besten? Mit großartigen Live-Acts. Mit leckerem Essen für alle Geschmacksrichtungen. Und natürlich mit viel PS und kWh. So werden beim Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland die Herzen der Motorsport-Fans schneller schlagen. Kleiner Tipp: In der Sachs-Kurve haben Sie perfekte Sicht auf das Renngeschehen. Die 24 Stunden von Le Mans werden übrigens auch übertragen – pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Langstreckenklassikers. Oder Sie gehen bei einer Taxifahrt selbst auf den Rundkurs des Porsche Experience Center. Vielleicht ja im Taycan? Was noch zu einem ordentlichen Träumer-Festival gehört: jede Menge Abenteuer für Kinder. Aber hallo! Unser Erlebnisbereich für die ganze Familie stellt sicher, dass die Kleinen am Ende des Tages müde, aber überglücklich ins Bett fallen werden. Apropos Kinder: Es gibt ja auch noch die großen Kindsköpfe, die Nostalgiker und die Luftgekühlten. Ihnen empfehlen wir unsere „Cars & Coffee“-Bereiche, wo jede Menge alte und neue Schmuckstücke darauf warten, entdeckt zu werden. Das alles – und noch viel mehr – hält das Festival of Dreams für Sie bereit: spannende Dream Talks, verschiedene Themenwelten und sogar die Möglichkeit, in der Van-Area zu übernachten. Träumen Sie also gemeinsam mit uns, in der Community und in vielen Farben. Mit Menschen, die durch ihre Begeisterung verbunden sind. An einem Tag, der unvergesslich bleiben wird. Bei unserem Festival of Dreams. Wir freuen uns auf Sie. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09
AUF NEUE ART VERTRAUT, AUF VERTRAUTE ART NEU DIE NEUEN CAYENNE MODELLE. FURTHER TOGETHER. Vor über Jahren haben wir uns gefragt, ob ein Sportwagen mehr als das Individuum feiern kann. Die Antwort lieferte der Cayenne. Und er perfektioniert sie bis heute. Für Menschen, die dorthin wollen, wohin allein kein Weg führt. Um dieses besondere Porsche Gefühl mit anderen zu teilen. Oder wie wir sagen: Further together. Ob in klassischer Form als SUV oder als Coupé, ob als Cayenne, Cayenne S oder Cayenne E-Hybrid – unser „Neuer“ bringt viel Dynamik in den Alltag. Und dabei ist es beinahe egal, ob Sie mit ihm ins Gelände, auf die Rundstrecke oder in Richtung Job unterwegs sind. Denn dank der sportlichen Kernwerte bieten alle Modelle Fahrspaß auf jedem Terrain. Design in Porsche Tradition. Athletisch und auf sportliche Art elegant ist das Design des neuen Cayenne. Besonders die Coupé Modelle greifen in puncto Linienführung die dynamische Silhouette des auf und lassen sofort erkennen, aus welchem „Stall“ sie kommen. Ein gut sichtbares Erkennungszeichen sind die serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit hoher Funktionalität, die den Cayenne auch optisch strahlen lassen. Interieur mit Zukunftsperspektiven. Das komplett neu entwickelte Interieur mit dem auf den Fahrer ausgelegten neue Bedien- und Anzeigenkonzept Porsche Driver Experience fasziniert direkt und überzeugt sofort. Das digitale Kombiinstrument mit , -Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Sie können zwischen verschiedenen Darstellungsformen wählen: typische Rundinstrumente, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und die optionale Ansicht mit dem Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Das innovative Anzeigen- und Bedienkonzept umfasst außerdem neue Lenkräder, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integriert. Auf der Beifahrerseite befindet sich eine optionales , -Zoll Touchdisplay. Es ermöglicht u. a. den Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen. Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. Das Infotainmentsystem mit Apple CarPlay®, Spotify, Android Auto und In-Car Video erweitert Ihre digitalen Möglichkeiten. Fahrdynamik dem Hier und Jetzt gewidmet. Die S-Modelle des neuen Cayenne werden von einem neuentwickelten , -Liter-V -Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von kW ( PS) und einem Drehmoment von Nm angetrieben. Die V -Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Im Cayenne E-Hybrid wird die hohe Systemleistung von kW ( PS) durch die Zusammenarbeit des , -Liter-V -Turbo-Motors und der neuen elektrischen Maschine mit kW ( PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors, wie zum Beispiel bei Beschleunigungsvorgängen. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit , kWh. Momente gemeinsam zu erleben, öffnet den Blick für das Besondere. Die neuen Cayenne Modelle sind dafür ein perfekter Startpunkt. Für Sie – und für die Menschen, mit denen Sie an den Start gehen werden. Folgen Sie dem QR-Code und erleben Sie die neuen Cayenne Modelle in Fahrt. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / ; Cayenne E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / 10 MODELLE
LADESTATION MIT STRANDANSCHLUSS. Darf es etwas mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map. PORSCHE DESTINATION CHARGING. Laden am Ziel. Wir kommen mit unserer Porsche Destination Charging Ladeinfrastruktur dahin, wo Sie sich aufhalten – ob außergewöhnliche Hotels, feine Restaurants, Golfplätze oder Yachthäfen. Als Fahrer eines Porsche Elektrofahrzeugs oder Plug-in-Hybrid-Modells laden Sie dort als Gast kostenfrei. Schon allein auf Sylt warten 6 Ladestationen auf Sie. Eine Übersicht über alle Porsche Destination Charging Partner finden Sie in unserer Porsche Charge Map und in der My Porsche App. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9–19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371–505 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440–568 km; Stand 02/2023; Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8–21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415–490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517–600 km; Stand 02/2023 Es kann sein, dass wir in 75 Jahren, also wenn Porsche 150 Jahre alt ist, nicht mehr über derart profane Dinge wie das Laden von Fahrzeugen nachdenken müssen. Kann sein. Aber dank Porsche Destination Charging ist das schon heute keine Herausforderung mehr. Im Gegenteil: Wir bieten Ihnen nicht nur immer mehr Ladestationen, es gibt auch immer mehr zu entdecken – jede Menge ungewöhnliche Orte mit Ladeanschluss. Kommen Sie doch einfach mit, bis zum Jahr 2098 sollten Sie jedenfalls nicht warten. Ja, Sylt. Unser aller Sehnsuchtsort. Wo die Seele wieder aufladen kann. Und Ihr Taycan oder Plug-inHybrid-Modell gleich mit. Aber dazu kommen wir sofort. Erst einmal genießen Sie die Überfahrt auf die Insel mit dem Sylt Shuttle – schon nach einer Dreiviertelstunde können Sie Wattenmeer und Co genießen. Und gern auf einen Sprung bei Porsche auf Sylt vorbeischauen. Denn da ist immer etwas los. Wenn dann bei all dem Erlebnishunger der richtige Appetit einsetzt, dann ist das Samoa Seepferdchen der perfekte Ort für Sie und Ihren womöglich ebenso energiebedürftigen Elektrofreund. Das Restaurant südlich von Rantum liegt in wunderschöner Landschaft. Und es liegt direkt – also wirklich direkt! – am Strand. Müssen wir noch erwähnen, dass das Samoa Seepferdchen ein Porsche Destination Charging Partner ist? Was die Location noch außergewöhnlicher macht, sind die Ladestationen im Sand. Das Bild der „angeleinten“ E-Fahrzeuge erinnert an die alten Western-Filme, als knurrige Cowboys mit klappernden Sporen zur Mittagszeit in den Saloon gestapft sind und zuvor ihre Pferde an der Tränke festgebunden und mit dem Nötigsten versorgt haben. Nur dass heute die Pferde mehr PS haben. Ihr Fahrzeug ist also gut versorgt. Jetzt müssen Sie nur noch entscheiden, ob Sie zuerst ein paar ganz außergewöhnliche Strand-Fotos einbringen möchten oder sich gleich im Restaurant glücklich essen wollen. Zum Beispiel mit fangfrischem Nordseefisch und leckeren Zutaten aus der Region um Sylt. Ach, Sie bekommen das schon hin, wir glauben fest an Sie. Und wünschen: guten Appetit. SCHÖNER LADEN: PORSCHE DESTINATION CHARGING STATIONEN, DIE SIE KENNEN SOLLTEN. Als ein Auto nur ein Radio hatte und eine Handvoll Sender, die man per Tastendruck verstellen konnte. Als die Klimaanlage eine Errungenschaft war, die wir nur aus amerikanischen Filmen kannten. Und Sitzheizungen völlig unbekannt waren. Als man das Fahrzeug noch mit der Hand aufschloss und die Scheibe mühsam herunterkurbeln musste, wenn man nach dem Weg fragen wollte. Als es Servolenkungen nur für dicke Kieslaster gab. Als wir endlich Le Mans gewinnen konnten – beim Nachbarsjungen im Sandkasten. Als Handbremsen noch Hebel waren, an denen man ziehen musste. Und als in Handschuhfächern noch Muttis Handschuhe lagen. Als das Navigationssystem ein zerfledderter Auto-Atlas war. Als die Musik noch lauter war, handgemacht, rau und unverfälscht. Als jede Fahrt überall hinführen konnte. Spät abends nach Hause. Oder weit weg, ins große Abenteuer. Davon erzählt diese Feelgood-Playlist, die Sie sich ganz einfach über den QR-Code für Ihren musikalischen Nostalgietrip herunterladen können. Übrigens: Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Spotify-Account zugreifen – und einfach losrocken. 1. Bob Dylan – Girl from the North Country 2. J.J. Cale – Call me the Breeze 3. Creedence Clearwater Revival – Fortunate Son 4. Harry Chapin – Cat’s in the Cradle 5. America – Ventura Highway 6. Bruce Springsteen – State Trooper 7. Stevie Nicks – Edge of Seventeen 8. Chris Isaak – Blue Hotel 9. Eagles – Hotel California 10. Fleetwood Mac – Black Magic Woman 11. The Doors – Riders on the Storm 12. Johnny Cash – Heart of Gold 13. Bobby Womack – California Dreamin’ 14. Crosby, Stills, Nash & Young – Carry On 15. Stephen Stills – Johnny’s Garden Back to the 60s, 70s and 80s: Ihre Playlist für den musikalischen Nostalgietrip. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. Rock ’n’ Roll ain’t noise pollution: einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. UNTERWEGS 13
ECHTE VOLLBLUTPROFIS AUF DER RENNSTRECKE. UNSERE 2 MITARBEITER SIND IMMER WIEDER BEI DER PORSCHE TRACK EXPERIENCE AM START. Bei uns im Porsche Zentrum arbeiten sie tagtäglich mit unseren exklusiven Sportwagen – in ihrer Freizeit sind sie mit ihnen auf anspruchsvollen Rennstrecken unterwegs: Unsere 2 Mitarbeiter Pierre Endries und Sven Rusovac werden immer wieder vom Rennstrecken-Fieber gepackt. Man trifft sie daher regelmäßig bei der Porsche Track Experience. Dort sitzen sie beide hinter dem Steuer und fahren Runde um Runde bis ans Limit. Doch das ist nicht alles: Denn zusätzlich gibt der rennsporterfahrene Pierre Endries sein umfassendes Expertenwissen auch noch an die anderen Teilnehmer weiter. Hier erzählen die beiden mehr über ihre rasante Leidenschaft. SVEN RUSOVAC VERKAUFSBERATER NEU- UND GEBRAUCHTWAGEN Sven Rusovac ist seit Dezember 2016 Verkaufsberater Neu- und Gebrauchtwagen bei uns im Porsche Zentrum. Auch privat dreht sich bei ihm viel um die Sportwagen aus Zuffenhausen: Als Hobby und zum Ausgleich vom Berufsalltag besucht Sven Rusovac mindestens einmal im Jahr die Veranstaltungen der Porsche Track Experience. „Mein persönliches Highlight war der Besuch am Nürburgring. 2021 hatte ich die Möglichkeit, den damals noch ganz neuen 911 GT3 (Typ 992) zu erleben.“ Dieses Jahr wird Sven Rusovac im Juli den neuen 911 GT3 RS auf dem Nürburgring fahren und die Vorfreude ist riesig: „Das Veranstaltungskonzept der Porsche GT Trackdays ist einfach fantastisch. Man taucht in eine vollkommen andere Welt ein, wird bestens umsorgt. Der technische Service ist perfekt und die optional buchbaren Mietfahrzeuge stehen top vorbereitet für uns Teilnehmer bereit.“ PIERRE ENDRIES LEITER VERKAUF Pierre Endries ist als Leiter Verkauf seit Juni 2022 bei uns im Porsche Zentrum tätig und gibt als zertifizierter Porsche Instrukteur beim Porsche Experience Center Hockenheimring sein Know-how an andere Sportwagenpiloten weiter. Aber auch hinter dem Steuer zeigt Pierre Endries bei den Events der Porsche Track Experience seine RennstreckenPerformance – und boostet sein Fahrkönnen: „Für mich ist das keine Arbeit, es ist eine Leidenschaft und jedes Mal ein ganz besonderer Tag im Kalender.“ Die Porsche Track Experience entsprang aus der früheren „Porsche Sportfahrschule“ und bietet ihren Gästen innerhalb der neuen aufeinander aufbauenden Levels DISCOVER, LEARN, BOOST und RACE die Möglichkeit, vom dynamischen Fahrsicherheitstraining bis hin zum semiprofessionellen Motorsport alle Stationen einer Ausbildung zum Rennfahrer zu durchlaufen. Dabei finden in den unterschiedlichen Porsche Experience Formaten auch Events statt, bei denen der reine Fahrspaß ganz besonders im Vordergrund steht – so beispielsweise bei den Drift Trainings „g-Force“ oder der Porsche Ice Experience in Finnland. „Die Organisatoren legen eine gewaltige Logistikleistung an den Tag. Man muss sich das im Grunde genommen wie einen kompletten Rennzirkus vorstellen. Wir fahren mit dutzenden Fahrzeugen, LKWs und unserem gesamten Equipment 6 international bekannte Rennstrecken an und bauen dort für unsere Gäste eine eigene Porsche Welt auf.“ 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 04/2023 ; 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 03/2023 UNTERWEGS 15
AUTOFAHRER, SPORTWAGENFAHRER ODER RENNFAHRER? SIE ENTSCHEIDEN. ENTDECKEN SIE DIE VIELFÄLTIGEN TRAININGSFORMATE DER PORSCHE TRACK EXPERIENCE. Einsteigen. Anschnallen. Und die ultimative Faszination Rennstrecke erleben. Ob mit den neuesten Porsche Modellen. Oder Ihrem eigenen Porsche. Aber immer mit erfahrenen Porsche Instrukteuren. Und immer auf den berühmtesten Strecken. Genau das ermöglicht Ihnen die Porsche Track Experience. Sie entscheiden, wie intensiv es werden soll. Denn die vielfältigen Trainingsformate sind in 4 aufeinander aufbauende Stufen eingeteilt: DISCOVER, LEARN, BOOST und RACE. So finden Sie ganz einfach das Event, das ideal zu Ihren Fahrfähigkeiten passt. Vom ersten Kennenlernen bis zur ersten Rennsaison. Wo steigen Sie ein? PORSCHE TRACK EXPERIENCE DISCOVER Entdecken Sie den atemberaubenden Mythos Porsche und tauchen Sie ein in die facettenreiche Porsche Welt. Wenn Sie Ihre ersten adrenalingeladenen Rennstreckenerfahrungen machen, wird aus Neugier Begeisterung. PORSCHE TRACK EXPERIENCE (E-)WARM-UP Ob klassisch oder elektrisch: In den Trainingsformaten Warm-up und E-Warm-up lernen Sie wichtige Grundlagen und erhalten spannende Einblicke in die Funktionsweise der Fahrdynamik. So können Sie Ihren Porsche optimal beherrschen – und verbessern Ihre fahrerischen Fähigkeiten. PORSCHE TRACK EXPERIENCE TRACK ICONS Nutzen Sie die Chance und testen Sie Top-Modelle verschiedener Baureihen auf der Rennstrecke aus – mit konventionellem und elektrischem Antrieb. Das macht dieses Format ideal für Erstteilnehmer. Und vielleicht finden Sie auf diese Weise ja Ihren Lieblings Porsche? Es gibt einen Unterschied zwischen Autofahrer und Sportwagenfahrer. Das enorme Potenzial eines Porsche will voll ausgeschöpft werden. Genau das lernen Sie hier, wo Präzision und Performance auf Fahrspaß und Sicherheit treffen. Die Grundlagen der Fahrdynamik stehen in diesem Trainingsformat an erster Stelle. Es geht darum, einen Porsche an die Grenzen der Physik zu bringen und ihn in alltäglichen Situationen zu beherrschen. Damit Sie eins werden mit Ihrem Porsche. PORSCHE TRACK EXPERIENCE PERFORMANCE Nach dem Precision-Training dreht sich alles um Performance. Die bereits erlernten Basiskenntnisse werden optimiert, die Kunst des sportlichen Fahrens wird erlernt und der eigene Grenzbereich erweitert. So finden Sie Ihre Ideallinie. In jeder Kurve. PORSCHE TRACK EXPERIENCE BOOST In herausfordernden Trainingsformaten bringen Sie Ihren Porsche und die Rennstrecke in Einklang miteinander. Steigern Sie Ihr Fahrkönnen und wachsen Sie als fortgeschrittener Sportwagenfahrer über sich hinaus. PORSCHE TRACK EXPERIENCE MASTER – BASIS/GT/RACECAR/GT3 RS Machen Sie den Master in Porsche: In den 4 Master-Formaten verbessern Sie Ihre RennstreckenPerformance mithilfe von motorsporterfahrenen Instrukteuren. Erleben Sie das volle Leistungspotenzial von Porsche GT Modellen, nehmen Sie am Steuer echter Rennfahrzeuge Platz oder lernen Sie den 911 GT3 RS bis ins Detail kennen. Sie entscheiden, welchen Masterkurs Sie belegen. PORSCHE TRACK EXPERIENCE G-FORCE – GT/RACECAR Werden Sie zum Experten für kontrollierte Drifts am Steuer eines Porsche GT und erfahren Sie alles über das punktgenaue Zusammenspiel von Lenkrad, Gaspedal und Bremse. Oder setzen Sie noch eins drauf und erlernen Sie absolute Fahrzeugbeherrschung bei maximalem Tempo – auf dem Fahrersitz eines Rennfahrzeugs. Fahren Sie bis ans Limit. Mit höchster Präzision. PORSCHE TRACK EXPERIENCE GT TRACKDAY – BASIS/RACECAR Ab auf die anspruchsvollsten Grand-Prix-Strecken Europas: Bringen Sie Ihr eigenes Porsche GT Straßen- oder Rennfahrzeug auf Hochtouren. Oder mieten Sie Ihr Lieblingsmodell. Sie haben die Wahl. Sie möchten keine Kompromisse eingehen? Dann buchen Sie das Trainingsformat „Racecar“ – und erleben Sie einen Tag pures Rennwagen-Feeling. PORSCHE TRACK EXPERIENCE RACE Jetzt wird es ernst: Denn hier beginnt Ihr Einstieg in den Motorsport. Hier werden Sie zu einem echten Rennfahrer. Das professionelle Team von Manthey Racing macht Sie in individuellen Trainings fit für Ihre erste Rennsaison. So wird Motorsport zu Ihrem gelebten Traum. PORSCHE TRACK EXPERIENCE RENNSPORT ACADEMY In 4 verschiedenen On- und Offtrack-Modulen werden Sie intensiv auf Ihre erste Rennsaison vorbereitet. Dabei lernen Sie alle theoretischen und praktischen Grundlagen, um unterschiedliche Rennsituationen bestmöglich zu meistern. Daten- und Videoanalysen helfen Ihnen auf Ihrem Weg zum Rennfahrer. Am Ende steht ein simuliertes Rennwochenende mit allem Drum und Dran an – inklusive Erwerb Ihrer nationalen Rennlizenz. Sind Sie bereit? PORSCHE TRACK EXPERIENCE PRECISION PORSCHE TRACK EXPERIENCE LEARN 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 03/2023; 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 03/2023 Sie möchten gerne Ihre persönliche Porsche Track Experience buchen? Dann scannen Sie einfach den QR-Code und wählen das für Sie passende Format aus. UNTERWEGS 17
A New Balance From the outset, living as a digital nomad involves remote-working. This also implies flexible work hours and consequently, a flexible routine. This is where the challenge lies: how to find the right balance. As many digital nomads are content creators of some sort, they rely on their own work to power their lifestyle and finding a healthy equilibrium between work and life can be tricky. This can take a toll mentally and physically too. However, as Jackson, 27, photographer, puts it The key to this seems to lie in the organization of one’s own mindset and work schedule. “Self-awareness, boundaries and planning are a life-saver” Amazing Experiences Many of us share this dream of just setting sail into the horizon to follow adventures and chase dreams. Some of us have taken a leap of faith and done it. The term “digital nomad” is becoming more common across social media, these adventurers create memories and share their content with us along the way. According to MBO Partners’ recent research, an estimated 4.8 million independent workers would call themselves digital nomads, and up to 17 million people would like to become digital nomads. As this trend online, we wanted to delve deeper wayof life and what it really means. is growing in popularity into this area-appropriate Andreas Lauter im 45Jahre WIesbaden Porsche zentrum Seit 1977 über Porsche zentrum WIesbaden GESTERN HEUTE ENTDECKEN NEU 45 Jahre Andreas Lauter der der Baureihe 911 ist die ge und konsequente technische Weiterentwicklung. Jahr wurde der Elfer in vielen Details verbessert, s er Ferry Porsches Ideal vom perfekten wagen immer näher kam. Diese Philosophie auch beim 911 Turbo angewendet. Hauptmerkmale 77 überarbeiteten 911 Turbo waren eine umerweiterung auf 3,3 Liter sowie ein Ladeluftkühler, terhalb des Heckspoilers positioniert wurde. em Rennsport abgeleitet, war dieser eine euheit im Serien-Pkw. Der Ladeluftkühler gert die Ansaugtemperatur der Luft um bis zu ad Celsius, wodurch der Motor mehr Leistung ehmoment in allen Drehzahlbereichen erzielt ere Gase haben eine höhere Dichte und ergeben eine bessere Füllung des Motors. Das Erfolgsgeheimnisse on bei ent Historische Anzeigen von 1977 1977 Ausbildung "KFZ Handwerker Monteur Werksattleiter Service Berater heute Amazing Experiences Many of us share this drea horizon to follow adventur of us have taken a leap of “digital nomad” is becomin media, these adventurers their content with us along According to MBO Partner 4.8 million independent w digital nomads, and up to to become digital nomads As this trend to delve deeper and what it really means. is growing in into this a Laute Andreas Seit 1977 übe Andreas Laute Eines der der Baureihe 911 ist die ständige und konsequente technische Weiterentwicklung. Jedes Jahr wurde der Elfer in vielen Details verbessert, so dass er Ferry Porsches Ideal vom perfekten Sportwagen immer näher kam. Diese Philosophie wurde auch beim 911 Turbo angewendet. Hauptmerkmale des 1977 überarbeiteten 911 Turbo waren eine Hubraumerweiterung auf 3,3 Liter sowie ein Ladeluftkühler, der unterhalb des Heckspoilers positioniert wurde. Aus dem Rennsport abgeleitet, war dieser eine Weltneuheit im Serien-Pkw. Der Ladeluftkühler verringert die Ansaugtemperatur der Luft um bis zu 100 Grad Celsius, wodurch der Motor mehr Leistung und Drehmoment in allen Drehzahlbereichen erzielt – kühlere Gase haben eine höhere Dichte und ergeben somit eine bessere Füllung des Motors. Das Erfolgsgeheimnisse The key to this seems to lie in the organization of one’s own mindset and work schedule. “Das Resultat waren standfeste 300 PS bei 5.500/min und ein maximales Drehmoment von 412 Newtonmetern.” der der ist die und der auch des Ein des die – Motors. Außerdem reduziert Ladeluftkühlung thermische Belastung Die Abgastemperaturen sinken, damit Schadstoffausstoß, Kraftstoffverbrauch wird gemindert. weiterer Vorteil die Verbesserung Klopffestigkeit ein Selbstentzünden Gemischs durch überhöhte Temperaturen wird weitgehend ausgeschlossen. Im August 1977 fand Andreas Lauter den Weg zu uns ins Porsche Zentrum. Bereits seit seiner Kindheit begeistert ihn die Marke Porsche: das einzigartige Design, der unvergleichliche Sound und die unschlagbare Performance. Daher war es für ihn schon immer ein Traum, irgendwann mit diesen faszinierenden Sportwagen zu arbeiten. Aus diesem Irgendwann wurde 1977 ein Jetzt. Denn damals begann Andreas Lauter seine Ausbildung zum Kfz-Handwerker bei uns – und legte auch seine Meisterprüfung erfolgreich ab. Nach seiner absolvierten Ausbildung war Andreas Lauter 15 Jahre als Monteur in unserer Werkstatt tätig. Durch seine Arbeit lernte er jedes Porsche Modell bis ins Detail kennen und lieben. Während der Zeit eignete er sich ein umfassendes Know-how und eine hervorragende Expertise an – sodass er schließlich die Position der Werkstattleitung übernahm. 2001 war Andreas Lauter allerdings bereit für eine neue Herausforderung in unserem Porsche Zentrum: Er wechselte aus der Werkstatt in den Servicebereich und wurde Serviceberater. Heute ist Andreas Lauter glücklicher Vater eines Sohnes und steht unseren Kunden gemeinsam mit seinem kompetenten Team tagtäglich beratend zur Seite, kümmert sich um ihre Anliegen und Wünsche – und bringt ihnen die facettenreiche Faszination Porsche so näher. Bei Porsche entspringt vieles dem Motorsport. So auch die Ladeluftkühlung. Denn Anfang der 1970er Jahre kam man bei Porsche zu der Erkenntnis, dass die Motorleistung neben der Vergrößerung des Hubraums auch durch den Einsatz eines Turboladers gesteigert werden kann. Das Prinzip geht wie folgt: Ein von den ausgestoßenen Abgasen angetriebener Turbolader verdichtet die Ansaugluft und führt sie in großen Mengen den Brennräumen zu. Dank dieser erhöhten Luftzuführung steigt die Leistung. Doch dabei blieb es nicht: Schnell fand man heraus, dass kühle Luft in den Brennräumen für mehr Schub und Effizienz sorgt. Denn sobald die Temperatur sinkt, steigt die Dichte der Luft und es kommt zu einer besseren Füllung des Motors. Die Folge: noch mehr Leistung. 1977 wurde somit erstmals ein Ladeluftkühler in den damals überarbeiteten 911 Turbo eingebaut – eine Weltneuheit im Serienfahrzeug. Der Ladeluftkühler wurde unterhalb des Heckspoilers positioniert und senkte die Temperatur der heißen Luft um bis zu 100 °C. Darüber hinaus reduzierte er die thermische Belastung des Motors: Durch die kühleren Abgastemperaturen sinkt auch der Schadstoffausstoß – was wiederum den Kraftstoffverbrauch mindert. Ein weiterer Vorteil war die Verbesserung der Klopffestigkeit, denn eine Selbstentzündung des Gemischs durch zu hohe Temperaturen wurde weitgehend ausgeschlossen. Zusammen mit der Hubraumerweiterung auf 3,3 Liter schaffte der 911 Turbo von 1977 starke 300 PS bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 412 Nm. Mit der Ladeluftkühlung war 1977 bei Porsche ein neuer Meilenstein der Turbotechnik geboren. Ein Meilenstein, der die Porsche Modelle nachhaltig geprägt hat. Denn bis heute besitzt jeder Turbo-Sportwagen eine Ladeluftkühlung. 1977 IM PORSCHE ZENTRUM WIESBADEN. ANDREAS LAUTER. 1977 1988 1993 2002 2019 Heute Allradantrieb geht in Serie Letzter luftgekühlter 911 (Typ 993) Cayenne als erstes Porsche SUV Erster Elektrosportler von Porsche: Taycan 1977 BEI PORSCHE. LADELUFTKÜHLUNG. Ausbildung zum Kfz-Handwerker Monteur Werksleiter Serviceberater Heute 1977 BEI UNS 19
HEUTE SCHON GETRÄUMT? ABONNIEREN SIE UNSERE SPANNENDE PODCASTREIHE. Zugegeben, wenn von Träumern die Rede ist, denkt man nicht gleich an Goethe. Und doch hat der alte Dichterfürst das Träumen einst auf den Punkt gebracht: „Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie.“ Von genau dieser Kraft, von der Faszination, aber auch von der harten Arbeit und der Qual, die in vielen Träumen steckt, erzählen Steven Gätjens Gäste im Podcast: von der Modeschöpferin Leyla Piedayesh über den Musikproduzenten Mousse T. bis hin zum Filmemacher Fatih Akin. Jede neue Folge beweist aufs Neue, dass Träume (und Träumer) in der Lage sind, die Welt zu verändern, im Großen wie im Kleinen. Aber sie sind auch echte Inspiration im Alltag. Hören Sie mal rein. Den Porsche Podcast „Dreamers. On. Air.“ finden Sie überall dort, wo es Podcasts gibt. „Lass dir nie von jemandem sagen, dass du noch nicht so weit bist.“ Tijen Onaran, Unternehmerin „Mit Spinnereien und Kreativität kann man ganz tolle Sachen erschaffen.“ Mousse T., Musikproduzent „Vorwärts gesehen wirkt vieles zufällig. Rückblickend wie geplant.“ Klaas Heufer-Umlauf, Moderator „Egal, was du machst und wie es von außen aussieht: Es gibt viele harte Momente und es ist ein immenser Kraftakt.“ Leyla Piedayesh, Modeschöpferin UND WAS IST IHR TRAUM DANIEL IMPERIAL identifizierte sich vom ersten Tag an mit der Marke Porsche. Mit seiner Leidenschaft für den Vertrieb wird er uns in Zukunft unterstützen – und freut sich schon darauf, sein ganzes Herzblut in die neue Aufgabe zu stecken. ICH HABE EINEN TRAUMJOB, WEIL ... ich mit Menschen arbeite, die sich bei mir ihren Kindheitstraum erfüllen wollen, und ich ein Teil davon sein darf. Außerdem gleicht kein Tag dem anderen, da unsere Kundschaft sehr vielseitig und individuell ist und trotzdem am Ende das gleiche Ziel verfolgt – einen Porsche zu fahren. MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … als ich mit 12 Jahren das erste Mal im 911er meines Onkels mitgefahren bin – diesen Tag werde ich nie vergessen. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER … sobald ich einen Porsche aus der Ferne höre. Der Sound ist einfach unverwechselbar. Nicht nur für mich der perfekte Rennwagen für die Straße. EIN PORSCHE MUSS … wie das eigene Baby behandelt werden. Ein Porsche ist etwas außerordentlich Besonderes und darf auf keinen Fall einstauben. Ein Porsche MUSS gefahren werden. EIN PORSCHE DARF NIE … als selbstverständlich betrachtet werden, denn er gibt dir auch den Eindruck, einzigartig zu sein. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE … ist vom Pebble Beach Golf Course in Kalifornien über den Pacific Coast Highway zum Torrey Pines Golf Course in San Diego – 2 Golfrunden inklusive. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL … hier ein unverwechselbares Auto im Mittelpunkt steht. Das Design ist zeitlos und sogar mein 3-jähriger Sohn kann schon einen Porsche von einer anderen Marke unterscheiden. BENZIN ODER STROM? Benzin für die Ohren – das schnurrende Motorgeräusch eines 911 ist einmalig. Strom für die Kraftübertragung – mit welch einem Druck man bei einem Taycan in den Sitz gepresst wird, das muss man einfach erlebt haben. Am besten täglich in seinem eigenen Taycan. MEIN GRÖSSTER TRAUM … ist es, mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug aus 6.000 m Höhe zu springen. TRÄUME UND TRÄUMER 21 20 BEI UNS
1948 Am 8. Juni ist der Porsche Prototyp mit der Fahrgestellnummer 356-001 fahrbereit. Nur kurz darauf geht die „Nr. 1“ bei einem Stadtrennen in Innsbruck an den Start und erzielt gleich einen Klassensieg. Na, das fängt ja gut an … 1950 Ferry Porsche trifft in Paris den in New York lebenden Importeur europäischer Sportwagen Max Hoffmann. Porsche hofft, 5 Fahrzeuge in die USA zu verkaufen – pro Jahr. Auch Hoffmann nennt die Zahl 5 – aber pro Woche. YE$! 1960 Das Design-Team rund um Ferdinand Alexander Porsche startet mit dem Projekt 754. Was sperrig klingt, ist es auch. Der Weg zum „Elfer“ von 1963 ist lang und beschwerlich. Mal haben die Gipsmodelle 4 und mal 2+2 Sitze – und die Prototypen hören auf Bezeichnungen wie T7, T8, 695, dann 901 und am Ende endlich: 911. 1962 Der 50.000. Porsche rollt vom Montageband. In Zuffenhausen werden jetzt täglich 50 Sportwagen hergestellt. Schaffe, schaffe … 1965 Auf der IAA in Frankfurt wird das erste Sicherheitscabriolet vorgestellt, der 911 Targa. Die Amerikaner sind mal wieder „schuld“, aber verschärfte Vorschriften erzwingen intelligente Lösungen. Und mit dem Targa Bügel besonders schöne. Thanks a lot! 1970 Porsche gewinnt im Rennsport praktisch alles, vor allem die Markenweltmeisterschaft. Hinter dem Erfolg stehen der Typ 917 und Typen wie Hans Herrmann und Richard Attwood, die in Le Mans eine Ära starten: mit dem ersten von bislang 19 Gesamtsiegen. Wer sich wohl die „20“ sichert? 1974 Ölkrise trifft auf Fahrverbote. Und Porsche präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon den 911 mit Turbomotor, der als das schnellste Serienfahrzeug der Welt gilt. Ein Supersportwagen in schwieriger Zeit. Porsche geht dennoch seinen Weg. Alles begann 1948. Seitdem sind 75 Porsche Jahre vergangen. Das sind 27.394 Tage (inklusive Schalttage), in denen jede Menge passiert ist. Rekorde wurden aufgestellt und wieder pulverisiert. Auch Verkaufsrekorde wurden gebrochen, so manche Legende wurde begründet – und wieder vergessen. Los geht’s zu einem launigen Jahreszahlen Spaziergang durch die Porsche Historie. 1975 Das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach wird eingeweiht, mitten im Ländle. Fortan verbirgt sich hinter den 7 schwäbischen Hügeln absolutes Hightech. 1983 Porsche kann Formel 1. Im McLaren MP4. Der 1,5-Liter-6-ZylinderV-Motor mit Turbo-Aufladung leistet bis zu 1.000 PS. Und fährt insgesamt 25 Grand-Prix-Siege und 3 WM-Titel ein. 1991 Viel Luft von Porsche. Und noch fortschrittlichere Sicherheitstechnik. Alle Modelle kommen fortan serienmäßig mit Airbag. Sicher ist eben sicherer. 1993 Boxermotor + Roadster = Boxster. Die Premiere des schnittigen Porsche 986 auf der Motorshow in Detroit ist legendär – und der Erfolg unerwartet. Der Enkel des 550 Spyder bringt puristischen Fahrspaß zurück nach Zuffenhausen. 2002 Porsche baut Geländewagen? Ja, klar. Und beweist sich auf neuem Terrain. Selbst Walter Röhrl kann sich das jungenhafte Grinsen nicht verkneifen, nachdem er mit dem Cayenne durch den Schnee gepflügt ist. 2010 Porsche zaubert erst den Schwungradhybrid 911 GT3 R Hybrid aus dem Hut (der aus dem Stand beinahe am Nürburgring gewinnt) und kurz danach auch noch den Supersportwagen 918 Spyder, der schnell zeigt, dass Strom bei Porsche viel sportliche Dynamik erzeugen wird. 2019 Die Zukunft macht richtig viel Fahrspaß: Der Taycan elektrisiert die Straßen der Welt. To be continued … Diese Werbeanzeige ist ein echter Klassiker, auch wenn sie keinen perfekten Designschuss zeigt oder eine kurvige Traumstraße. Sicher, der 911 (G-Modell) ist mit seinen Fuchsfelgen äußerst schick, aber das Motiv ist doch recht profan. Ein Porsche vor einem Bus? Und dann behaupten die 70er-Jahre-Werbestrategen auch noch: „Keiner braucht ihn.“ Wer sagt denn so etwas über sein eigenes Produkt? Porsche gibt also zu, dass es sinnvollere und für das Fortkommen der Menschheit wichtigere Fahrzeuge gibt – Busse zum Beispiel. Und da wird es interessant. Denn ein Sportwagen wie der 911 verkörpert die Schönheit, nicht die Zweckmäßigkeit. Er steht für das Außeralltägliche, nicht für den Alltag. Niemand braucht ihn – wirklich. Genau deshalb beflügelt er die Phantasie der Menschen, die aus dem Busfenster schauen. Ihre Blicke liefern die charmante Beweisführung für den zweiten Satz: „Jeder möcht’ ihn.“ Das ist wie mit der Mona Lisa oder der 9. Sinfonie von Beethoven. Niemand braucht so was. Aber finden Sie nicht auch, dass die Welt ohne „sinnlose“ Schönheiten deutlich ärmer wäre? Unternehmensarchiv Porsche AG ADVERTISING ICONS. KLASSISCHE ANZEIGEN, DIE (WERBE-)GESCHICHTEN SCHREIBEN. FASZINATION 23
Driven by Dreams. Von Anfang an teilen wir einen Traum: Den ultimativen Sportwagen zu bauen. Das ist auch in den nächsten 75 Jahren unser Antrieb. 911 Turbo S: Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP): 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP) 278 – 271 in g/km; Stand 02/2023 Porsche Zentrum Wiesbaden Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG Mainzer Straße 162 65187 Wiesbaden Tel. +49 611 950125-0 www.porsche-wiesbaden.de
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0