pt_03_2020_wie

HEISSKALT. DER PORSCHE WINTER-CHECK. Wir überprüfen: • Motorölstand • Batteriespannung • Windschutzscheibe • Beleuchtungsanlage und Scheinwerfereinstellung • Scheibenwischanlage und Wischerblätter • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) Außerdem beinhaltet derWinter-Check: • die Konservierung von Türschlössern und Türdichtungen • eine Fahrzeugwäsche Preis: Ab EUR 79,–* Porsche Batterie-Check: Preis: Ab EUR 29,95* Natürlich wechseln wir auf Wunsch auch Ihre Bereifung von Sommer- auf Winterräder und lagern Ihre Reifen bei Bedarf ein oder beraten Sie bezüglich unseres umfassenden Porsche Tequipment Angebots für den Winter. Sprechen Sie uns einfach an – wir sind gern für Sie da. Die kalte Jahreszeit ist da – und sie fordert nicht nur Ihre Fahrkünste, sondern auch Ihren Porsche. Aber mit unserem umfassendenWinter-Check ist er bestens gerüstet, um Sie sicher durch eisige Temperaturen und verschneite Straßen zu bringen. 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 14,8–13,1 · außerorts 7,8–7,4 · kombiniert 10,1–9,7; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 231–222 Brauchen Sie weitere Informa- tionen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Herr Lukas Lukasiewicz steht Ihnen unter +49 611 950125-30 oder lukas.lukasiewicz@porsche- wiesbaden.de gerne zur Verfügung. WAS BEDEUTET EIGENTLICH … Komplexe Technologie, einfach erklärt: Hier stellen wir Innovationen vor, die neue Impulse in die PorscheWelt bringen. REKUPERATION Mit Aufkommen der E-Mobilität gewinnt ein Begriff an Bedeutung: Rekuperation, also die Rückgewinnung von Energie während der Fahrt. Was sonst beim Bremsen in Wärme ver- wandelt wird oder im Verbrenner-Schubbetrieb verpufft, lädt nun die Batterie. Bei der herkömmlichen „One Pedal“-Technik setzt die Rekuperation beim Zurücknehmen des Fahrpedals ein. Im Taycan ist das anders. Hier entscheidet der Fahrer, ob der Porsche beim Lösen des Fahrpedals „segelt“ und die Rekuperation erst mit dem Tritt auf die Bremse einsetzt; erst bei voll ausgeschöpfter elektrischer Bremswirkung kommt die Reibbremse dazu. Oder ob der Taycan moderat Energie rückgewinnt, sobald der Fahrer mit dem rechten Fuß „vom Gas geht“ – mit einem Gefühl wie bei der Motorbremse eines klassischen Verbrenners. Koordiniert wird die Rekuperation in einem bekannten Bauteil: dem Porsche Stability Management (PSM), das für die Erfordernisse der Elektromobilität aufgerüstet wurde und gemeinsam mit dem elektromechanischen Bremskraftverstärker dafür sorgt, dass der Taycan immer den gleichen Druckpunkt im Bremspedal hat, egal wie stark er gerade Energie rückgewinnt. * Alle Preise inkl. 19% MwSt., zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. 14 BEI UNS TECHNOLOGIE 15

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0